Germania und Argentorata sind wieder da!

Sie stehen für Deutschland (Germania) und für Straßburg (Argentorata). Und vor allem – sie stehen als Skulpturen endlich wieder auf dem Dach der Straßburger Universität.

Argentorata und Germania stehen heute für die deutsch-französische Freundschaft. Foto: © Claude Truong-Ngoc / Eurojournalist(e)

(KL) – Die beiden waren lange fort. Die Statue der Germania wurde 1920 vom Dach der Universität Straßburg entfernt, die der Argentorata 1940. Seitdem klafften dort, wo diese beiden Statuen zuvor die deutsch-französische Nähe symbolisierten, zwei Lücken. Dem ist seit gestern nicht mehr so. Denn Germania und Argentorata sind inzwischen restauriert worden und fanden gestern wieder ihren angestammten Platz. Anlass war die 130-Jahr-Feier der Fertigstellung dieses prunkvollen Universitätspalasts von Otto Warth, der im Oktober 1884 von Kaiser Wilhelm I. eingeweiht wurde und sich genau in der Sichtlinie zum Kaiserpalast befindet, dem Palais du Rhin.

Was hat dieses Gebäude für Dinge miterlebt! Einst, wie das ganze Viertel, sichtbarer Ausdruck der deutschen Annektierung des Elsass, dann die Kriege, danach Ort der ersten Sitzung des Europarats – die Geschichte Europas der letzten 130 Jahre atmet in diesen Mauren.

Dank privater Zuwendungen konnten die beiden Skulpturen, die heute für nichts anderes mehr stehen als die deutsch-französische Freundschaft, restauriert werden und ihre Odyssee beenden. So werden sie nun wieder hoch auf diesem ehrwürdigen Gebäude stehen, mit einem Lächeln auf die Goethe-Statue vor dem Gebäude blicken und sich dabei denken, dass der deutsche Dichterfürst, der im elsässischen Sessenheim sein Herz an Friderike Brion verlor, ein genau so gutes Symbol für die deutsch-französische Freundschaft ist wie sie selbst.

Damit die ganze Region die Rückkehr von Germania und Argentorata und die 130 Jahres dieses Gebäudes feiern kann, finden an diesem Wochenende kommentierte Führungen durch den Universitätspalast statt. Am Samstag, den 20. September, um 15:30 Uhr und 17 Uhr und am Sonntag um 14, 15:30 und 17 Uhr. Die Führungen dauern ungfähr eine Stunde und beginnen auf dem hölzernen Vorplatz vor dem Universitätspalast.

Alle Informationen zur 130 Jahr-Feier dieses Gebäudes gibt es unter 130anspalaisu.unistra.fr!

1 Kommentar zu Germania und Argentorata sind wieder da!

  1. Une occasion de lancer un projet de statue “Europa” au bords du Rhin entre Strasbourg et Kehl! (Europa-Statue am Rhein)
    Il y a déjà un exemple avec la réplique de la statue de la liberté à Colmar …

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste