Gewinnen Sie 3 x 2 Tickets für die Abschiedsshow von Huguette Dreikaus!

Am 22 Oktober ist es soweit – die große elsässische Humoristin Huguette Dreikaus nimmt ihren Abschied von der Bühne. Nicht irgendwo, sondern im Zénith in Straßburg!

Huguette Dreikaus sagt am 22. Oktober der Bühne "adieu" - und auch das deutsche Publikum ist herzlich eingeladen! Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Wenn am 22. Oktober im Straßburger Zénith der Vorhang fällt, endet die einmalige Bühnenkarriere von Huguette Dreikaus, die mehr als drei Jahrzehnte das Publikum auf beiden Seiten des Rheins zum Lachen gebracht hat. Während all der Jahre war ihr Publikum ihr treu ergeben, ob im Elsass oder in Baden – weswegen man ihre Abschiedsvorstellung im Straßburger Zénith auf keinen Fall verpassen darf! Und am Ende des Artikels erfahren Sie, wie Sie 3 x 2 Karten für das große Finale im Zénith gewinnen können. Interview. In deutscher Sprache.

Huguette Dreikaus, ist der Abschied von der Bühne im Elsass auch ein Abschied von den deutschen Bühnen?

Huguette Dreikaus: Von der großen Bühne, ja. Aber aus alter Verbundenheit zu meinem Freund Martin Schütz werde ich auch weiterhin ein Mal im Jahr „Im Kuhstall“ in Freistätt auftreten, vor knapp 40 Zuschauern und das ist dann ein ganz anderes Format…

Das deutsche Publikum liebt Sie – wie erleben Sie die Unterschiede zwischen dem französischen und dem deutschen Publikum?

HD: Das deutsche Publikum ist ein ganz anderes, es ist biederer und man muss mehr aufpassen, was man sagt. In Deutschland geht man ins Kabarett wie in die Oper, man ist seriös, man hat Respekt, aber trotzdem lacht man gerne und leicht. Es ist anders, aber nicht besser oder schlechter und ich bin immer gerne in Deutschland aufgetreten.

Also gute Erinnerungen an das deutsche Publikum?

HD: Auf jeden Fall! Ich habe in ganz Deutschland mit vielen Stars gemeinsame Auftritte gehabt und nicht nur im Süden, sondern auch in Norddeutschland. Ich erinnere mich an einen Auftritt in Bad Karlshafen im Norden, einem Ort, in dem viele Menschen französische Namen tragen, da sich hier Hugenotten nach dem Edikt von Nantes angesiedelt hatten. In dieser sehr protestantisch geprägten Gegend habe ich einen Sketch über den Weg des Samenstrangs zur Eizelle gemacht und die Leute haben sich überschlagen vor Lachen und waren ganz offen für diesen Humor.

Also muss am 22. Oktober auch das deutsche Publikum nach Straßburg in den Zénith kommen – was erwartet uns bei der großen Abschiedsvorstellung?

HD: Ein Fest! Es wird eine bunte Mischung aus den „Evergreens“ und neuen Sketchen. Aber vor allem ist es eine Gelegenheit, gemeinsam mit den vielen Menschen zu feiern, die mich in all den Jahren begleitet haben. Und ich freue mich, dass auch viele Menschen aus Baden am 22. Oktober kommen wollen!

Wie sieht es mit der Sprache aus – können die deutschen Zuschauer alles verstehen?

HD: Das Spektakel ist auf Elsässisch und wenn es französische Passagen gibt, dann werden die übersetzt…

… mit Untertiteln?

HD: Natürlich nicht – ich übersetze live auf der Bühne! Und zwar ins Hochdeutsche!

Und keine Angst vor der großen Halle in Straßburg, die 12000 Plätze bietet?

HD: Überhaupt nicht – ich mache mir selbst eine Freude! Ich werde viel Spaß haben und das Publikum ebenfalls. Mon public le vaut bien… [und das war der einzige französische Satz in diesem Gespräch…]

Tickets für dieses einmalige Spektakel gibt es in den meisten großen Supermärkten in Straßburg, bei der FNAC und bei Ticketmaster! Oder, mit etwas Glück, auch bei uns! Wir verlosen 3 x 2 Karten für das Spektakel am 22. Oktober – beantworten Sie die folgende Frage und senden Sie Ihre Antwort bis zum 5. Oktober 2016 an littmann@eurojournalist.eu – unter den richtigen Einsendungen verlosen wir die Tickets, der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Und hier die Frage: In welchem Radiosender kann man morgens die großartige Huguette Dreikaus hören? A) Radio Luxemburg oder B) Radio France Bleu Elsass? Viel Glück! Und alle weiteren Infos finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste