Große Klasse – der „hässliche Deutsche“ ist wieder da

An einem langen Wochenende haben Angela Merkel und Wolfgang Schäuble Großes geleistet - sie haben das Bild der Deutschen auf der Welt um 55 Jahre zurück geworfen.

Wolfgang Schäuble und Angela Merkel haben dafür gesorgt, dass die Welt Deutschland nicht mehr vertraut. Und wir kriegen wieder mal nichts mit. Foto: European People's Party / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Während Angela Merkel und Wolfgang Schäuble noch vom „verloren gegangenen Vertrauen in die griechische Regierung“ schwafelten, passierte etwas ganz anderes – Deutschland verlor seinerseits das Vertrauen der Welt. Durch das brutale Diktat, die faktische Machtübernahme in Griechenland, erweckten die beiden Spitzenkräfte Erinnerungen an ein Deutschland, das regelmäßig alle paar Jahrzehnte die Welt in Not und Elend stürzt. Doch anstatt uns die Frage zu stellen, warum eigentlich die Welt gerade empört über die deutsche Knebelpolitik aufschreit, sind wir auch noch so dämlich, unseren beiden Spitzenkräften zuzujubeln und in Umfragen ihre harte Gangart zu bejubeln. Schäuble genießt gerade die Zustimmung von 64 % der Deutschen, Merkel von 62 %. Und was werden wir sagen, wenn es dann wieder mal zu spät ist?`Dass wir nichts geahnt und nichts haben kommen sehen? Das ist ein wenig zu billig.

Unsere Kollegen in südeuropäischen Ländern und natürlich vor allem in Griechenland fragen uns in der Redaktion, wie es sein kann, dass die Deutschen nichts vom Elend in Griechenland mitbekommen und wohl immer noch glauben, dass die Griechen auf Kosten der deutschen Steuerzahler Partys feiern. Unsere Antwort, dass die deutschen Massenmedien seit Jahren ein völlig falsches Bild der Lage in Griechenland und der Ursachen der Krise zeichnen, befriedigt unsere Kollegen wenig – „habt ihr Deutschen denn seit Goebbels wirklich nichts dazu gelernt?“

Die internationale Presse, über alle Kontinente, verurteilt die von Deutschland betriebene Spaltung Europas auf das Schärfste. Vergleiche zu 1914 werden ebenso gezogen wie Vergleiche zu den frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und immer mehr Beobachtern fällt es schwer, zwischen politisch Verantwortlichen und Bürgerinnen und Bürgern zu unterscheiden, denn auch die deutschen Umfragen, in denen die beiden Hauptprotagonisten der griechischen Tragödie von den Deutschen bejubelt werden, finden im Ausland große Beachtung.

Langsam lässt sich die Verbohrtheit der Deutschen nur noch mit einem Phänomen erklären, das Heinrich Mann so treffend in seinem Roman „Der Untertan“ beschrieben hat – die Sehnsucht der deutschen Seele nach Autorität, nach der harten Hand, einer in Stein gemeißelten Ordnung und Führern. Solange diese Führer martialisch genug auftreten, folgen wir Deutschen ihnen, gleich, was sie für einen Blödsinn anstellen. Die internationalen Kommentare, ob in der New York Times oder auf Mediapart stimmen überein – das war 1914 so, als Deutsche jubelnd an die Front zogen, das war unter den Nazis so, als ebenso gejubelt und weggeschaut wurde, als die Juden in der Nachbarschaft abgeholt wurden und das ist 2015 so, wo Deutschland das griechische Volk demütigt, ins soziale Elend stürzt und faktisch die Regierung stürzt, um eigene Statthalter einzusetzen.

Gäbe es die deutsche Vergangenheit nicht, würden die Reaktionen vermutlich gemäßigter ausfallen. Doch es gibt diese Geschichte nun einmal und es ist eine Geschichte, in der Deutschland den Tod und das Elend von Millionen von Menschen verursachte – und nun machen wir uns daran, erneut jubelnd das Gleiche wieder zu tun. Bezeichnend, dass die BILD-Zeitung eine Fotomontage der Kanzlerin mit einer Pickelhaube veröffentlicht und laut für deren unnachgiebige Haltung Beifall klatscht. Und wir Deutschen klatschen sicherheitshalber einfach mal mit. Wie immer.

Der Vertrauensverlust Europas und der Welt in Deutschland ist eine Katastrophe. Denn Deutschland, das seit 55 Jahren langsam, aber sicher, wieder den Status eines zuverlässigen Partners Europas und der Welt gewonnen hat, gilt ab sofort wieder als die größte Gefahr für den europäischen Kontinent. Und niemand versteht, warum sich die Deutschen nicht gegen die alten Herren um Wolfgang Schäuble auflehnen, warum die Deutschen nicht sehen wollen, dass das Elend in Griechenland von spekulierenden Finanzmärkten befeuert wurde, die heute noch mit der Misere der Menschen in Griechenland Geld verdienen.

Die wenigen Ausnahmen finden international ebenfalls Beachtung. So wurde in einer großen französischen Zeitung lobend die Petition „Schuldenschnitt für Griechenland“ erwähnt, die von der „Griechenland-Initiative Stuttgart“ lanciert wurde. Doch wurde dort ebenfalls vermerkt, dass diese Petition bislang gerade einmal 702 Unterschriften sammeln konnte.

In nur 48 Stunden wurde international aus dem zuverlässigen Partner Deutschland wieder der „hässliche Kraut“, dessen Handeln und Beweggründe man ebenso wenig versteht wie die uneingeschränkte Unterstützung einer Bevölkerung, die wieder einmal zu träge ist, sich über die wahren Umstände der Krise in Griechenland zu informieren und stattdessen die Schlagzeilen von BILD und anderen wiederkäut. Der Schaden, den Angela Merkel und Wolfgang Schäuble unserem Land zufügen, wird erst in ein paar Jahren zu ermessen sein, wenn Europa auseinander gefallen sein wird. Sie werden sich vor der Geschichte verantworten müssen und wir alle ebenfalls. Denn wir haben nicht verhindert, dass eine Art Wirtschaftskrieg gegen das griechische Volk angezettelt wurde, weil es einfach bequemer war, der Propaganda zu glauben.

Sollten Sie zu denjenigen gehören, die später nicht nur stammeln wollen, dass Sie ja nicht hätten ahnen können, was sich da zusammenbraut, dann können Sie die Petition der „Griechenland-Initiative Stuttgart“ ebenfalls unterschreiben – damit es später nicht heißt, dass alle Deutschen diese Katastrophe mitgetragen haben. Sie erreichen diese Petition, wenn Sie HIER KLICKEN! Danke!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. internationale pressestimmen merkel - دسرا

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste