Gut kicken und gut denken müssen nicht zusammenpassen

Zlatan Ibrahimovic gehört ohne Zweifel zu den besten Fussballern des Planeten. Vor dem Start der EURO 2016 bewies er in einem Interview, dass es mit dem Denken nicht ganz so gut klappt wie mit dem Kicken...

Würde er weniger reden, wäre er einfach nur ein Weltklasse-Kicker - Zlatan Ibrahimovic. Foto: Frankie Fouganthin / WWikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(PP) – Sie haben ihn geliebt in Paris – Zlatan Ibrahimovic, der Schwede mit bosnischen Wurzeln, hat bei Paris Saint-Germain (PSG) in 122 Spielen sagenhafte 113 Tore erzielt. Eine Maschine. Die allerdings, blöd für die PSG-Fans, jetzt den Verein wechselt. Aber eben auch eine Maschine, die besser kickt als denkt. In einem Interview trat er den Beweis dafür an…

Ob es sein sagenhaftes Gehalt ist, das den so erfolgreichen Mittelstürmer abheben lässt? So richtig einfach ist es sicher nicht, in jungen Jahren mit Millionenbeträgen zu hantieren. „Geld allein macht nicht glücklich“, sagte Ibrahimovic, eine leere Phrase dreschend. Leer deshalb, weil er schon gar nicht mehr mit dem Zählen hinterherkommt. In einem Interview antwortete er auf die Frage, ob 20 Millionen Euro Jahresgehalt nicht ganz schön viel wären, mit der Gegenfrage „ist das alles? Ich glaube, das habe ich in den ersten sechs Monaten verdient…“ Klar, Geld alleine macht nicht glücklich. Und schlau schon gar nicht.

Denn auf die Frage, wie viel Steuern er in Frankreich zahle, kam Ibrahimovic auf diese Antwort: „Was für eine Art Präsident ist Hollande? Ich helfe Frankreich [mit meinen Steuern] mehr als er…“ Aha.

Fast könnte man auf den Gedanken kommen, dass sein Gehalt ihn etwas größenwahnsinnig macht. Zum Thema François Hollande fiel ihm ein, dass er „Hollande beliebt machen“ könne. Pech für den in den Umfragen am Boden liegenden französischen Präsidenten, dass gleich eine Einschränkung kam – „ich weiß aber nicht, ob ich darauf Lust habe“. Ob das für Hollande wirklich ein Verlust ist?

Irgendwie blöd. Denn mit Platitüden wie „Fussball ist eine Religion“, „ich bin nicht links und nicht rechts, ich bin ein Mann des Volkes“, „ich bin Schweden“ oder auch „meine Lebensphilosophie ist ‘love and peace’“ reißt er wirklich niemandem vom Hocker.

Hoffen wir, dass Zlatan Ibrahimovic möglichst wenig Interviews während dieser EURO 2016 gibt – und stattdessen auf dem Platz brilliert. Woanders tut er das nämlich nicht…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste