Gute Stimmung in Freiburg… denn Bildung bringt’s!

Pünktlich zum Schuljahresbeginn veröffentlicht das Jugendbildungswerk sein neues Programm für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien.

Das Jugendbildungswerk präsentiert sein neues Programm. Foto: JBW
(JM) – Pünktlich zum Schuljahresbeginn hat das Jugendbildungswerk sein neues Programm für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien veröffentlicht, als Programmheft und auf der Website jbw.de, auf der man sich ab dem 14. September online zu allen Angeboten anmelden kann. Diese sind wie immer zahlreich und vielfältig: Rund 200 Kurse, Treffs, Workshops, Projekte und Veranstaltungen bieten neben Bewährtem aus Bereichen wie Bewegung, Naturerfahrung und Tanz, Mode, Kunst und Computer auch wieder viel Neues – aktuell zum Beispiel auch für junge Musikinteressierte.
Von den verschiedenen Einrichtungen unter dem Dach des Jugendbildungswerks – Jugendkunstschule, Jugendbüro, Circus Harlekin u.a. sorgt das Haus-der-Jugend-Team im neuen Programm mit einem Schwerpunkt für alle an Musik Interessierten im Wortsinn für gute Stimmung. In offenen Angeboten und professionell angeleiteten Kursen machen Kinder und Jugendliche erste musikalische Erfahrungen in der Kinder- oder in der Teenie-Band, in einem Schlagzeugworkshop für Kinder mit und ohne Handicap oder bei den Proben für ein Afrikanisches Kindermusical.
Als Fortgeschrittene nutzen sie die Möglichkeiten der Rockwerkstatt und des hauseigenen Tonstudios. Neben einem Band-Projekt nur für Mädchen steht die DJ-Werkstatt allen offen, die sich an Plattentellern und Mischpult versuchen wollen. Dabei bauen die Angebote aufeinander auf, wenden sich gleichermaßen an AnfängerInnen und – vor allem in Kursen während der Ferien – an Fortgeschrittene. Die Palette reicht dabei vom Gesangsworkshop bis zu einem Producing-Workshop für DJs, DJanes und Rapper.
Viele der musikalischen Reisen führen zu einer Bühne. Entweder auf die professionell betreute “MyStage” von Haus der Jugend und der Jazz & Rock Schule Freiburg für Nachwuchsbands oder zur Rockwerkstatt “on stage” und der Jugendkulturnacht des Jugendbildungswerks beim jährlichen ZeltMusikFestival im Sommer auf dem Mundenhof. Beim African Kiss Festival Ende Januar schließlich dürfen die Kinder und Jugendlichen ihr Talent zeigen, die an einer kleinen Workshop-Reihe mit Trommeln und Rhythmen und dem Einstudieren eines Kindermusicals teilgenommen haben.
Neben den eigenen Angeboten kooperiert das Jugendbildungswerk sehr eng mit verschiedenen Freiburger Schulen, die es mit Circus- und Kunst-Projekten, mit Medien-Kursen oder – wie die beiden Wentzinger Schulen – im Ganztagesbetrieb engagiert und kreativ in ihrem Bildungsauftrag unterstützt. Das gedruckte Programmheft, das sich neben Kindern, Jugendlichen und Eltern auch an pädagogische Fachkräfte und Schulen wendet, ist daher nicht nur im Haus der Jugend in der Uhlandstraße 2 erhältlich, sondern auch an allen Grundschulen im Stadtgebiet sowie in Kindergärten, Jugendeinrichtungen und Bibliotheken.
Parallel zum Programmheft bietet die Website www.jbw.de zudem umfangreiche Informationen rund um das Jugendbildungswerk und seine Einrichtungen. Und natürlich das komplette, ansprechend gestaltete Programm zur Online-Anmeldung mit vielen weiteren hilfreichen Elementen. Die Anmeldung zu den Kursen ist ab Montag, dem 14. September 2015 möglich – online, schriftlich mit der Anmeldekarte im Programmheft oder persönlich im Büro des Jugendbildungswerks im Haus der Jugend in der Uhlandstraße 2. Eine Anmeldung per Telefon ist nicht möglich. Die Kurse beginnen am 5. Oktober 2015.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste