Haguenau 2015 – fliegen Sie mit in Richtung Mars!

Zur 900-Jahr-Feier der Stadt Haguenau nördlich von Straßburg haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen - eine Reise in die Zukunft!

Die Stadt Haguenau feiert die 900 Jahre ihres Bestehens - mit Blicken in die Vergangenheit und in die Zukunft. Foto: JJ / Organisation

(KL) – Haguenau, ein paar Kilometer nördlich von Straßburg gelegen, ist eine ziemlich besondere Stadt. Zum einen blickt sie auf eine lange, bedeutende Geschichte zurück (immerhin war Haguenau im ausgehenden Mittelalter Mitglied der „Dekapole“, des Zusammenschlusses der wichtigsten Städte zwischen Rheinhessen und dem Oberrhein), zum anderen ist die hübsche Stadt heute klar auf die Zukunft ausgerichtet. Genau das merkt man während der 900-Jahr-Feier Haguenaus – auf der anderen Seite feiert man die humanistische Vergangenheit der Stadt, auf der anderen Seite feiert man die Zukunft. Und hebt ab zum Mars.

Den ganzen Monat März lang werden die Bürger Haguenaus, Einheimische und Besucher, die Realität verlassen, um in den Weltraum zu fliegen! Um die Zukunft der Stadt und ihrer Mitbewohner vorzustellen und gleichzeitig ihre Grenzen zu hinterfragen, bietet „Haguenau 2015“ eine große Veranstaltung an: „Ziel Mars“. Gut vierzig Veranstaltungen werden sich abwechseln, miteinander verbunden sein und so eine echte Dynamik erschaffen, um in die Zukunft zu schauen.

Während Orte im Stadtzentrum durch eine thematische Dekoration verwandelt werden, sollen Events diese vier Wochen langen Festivitäten mit einer Zombie Night, Street Art, einer futuristischen Kavalkade, einem Pumpsrennen oder noch einem Japan Addict Wochenende das Publikum vom ganzen Oberrhein anlocken.

Außer den sechs Ausstellungen, die unter anderem Visionäre wie Leonard de Vinci, Nostradamus oder Jules Verne ins rechte Licht setzen, werden mehrere Workshops für Kinder sowie für Erwachsene angeboten. Die darstellende Kunst wird mit Konzerten, Theater, Tanz und Lesungen vertreten sein. Kinovorstellungen werden die Zuschauer in die Zukunft reisen lassen – mit „Courtes histoires du futur“ („Kurze Zukunftsgeschichten“) oder mit dem berühmten Mehrteiler „Zurück in die Zukunft“.

„Ziel Mars“ (typisch französisch ist alleine schon der Titel ein Wortspiel – denn der Planet Mars wird genau so geschrieben und ausgesprochen wie der Monat März und – diese Aktionswochen finden den ganzen Monat März über statt…) ist auch die Gelegenheit für die Gastronomen, sich mit einer atypischen, futuristischen und überraschenden Gastronomie zu präsentieren. Ob in den Kantinen der Schulen oder in den Restaurants der Stadt, überall werden die Besucher auch gastronomisch überrascht werden.

Das Diner-Spektakel „Das unwahrscheinliche Kabarett“ wird diese futuristische Reise in den Weltraum am Samstag, den 28. März im „Haus 5“ beenden. Dieses „Haus 5“ (die ehemalige Banque de France) und andere Stätten im Stadtzentrum Haguenaus werden zu Orten, die für die Dauer eines Monats zu einer Art Weltraumstationen werden…

Sie können sich das ganze Programm im Internet anschauen – www.haguenau2015.fr/destination-mars und www.relais-culturel-haguenau.com und sollten dann mal wieder einen Ausflug ins nördliche Elsass planen! Sie wissen schon, unendliche Weiten, ferne Galaxien…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste