Hallo. Ween.

Heute Abend feiern die Kinder auf der ganzen Welt Halloween, dieses folkloristische und heidnische Fest, das ursprünglich von den angelsächsischen und keltischen Inseln stammt, bevor der Kommerz es vereinnahmte.

Vorsicht, wenn Sie heute Abend Hexen begegnen, man kann nie wissen, was die im Schilde führen... Foto: https://halloweenday2018.com / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Der Name „Halloween“ geht auf die englische Bezeichnung des Vorabends von Allerheiligen zurück. Der „Evening of All Hallows’ Day“ schliff sich im Laufe der Jahre zu „Halloween“ ab, wodurch auch der heidnische Ursprung des Fests etwas in Vergessenheit geriet. Ursprünglich lautete der Name dieses Fests „Samhain“ (und in Wales wird Halloween heute noch als „Oiche Shamhna“ bezeichnet). Dieses Fest markierte den Beginn der kalten Jahreszeit, das Ende des Sommers. Und neben den Kindern gibt es einen Berufsstand, für den Halloween zu den wichtigsten Festen des Jahres zählt – die Zahnärzte.

Heute Abend werden junge und wüst aussehende Gestalten an Ihrer Tür klingeln und Ihnen ein rotziges « Süßes oder Saures!“ hinwerfen. Sie sollten tunlichst rechtzeitig für ausreichende Vorräte an Bonbons und anderen Süßigkeiten sorgen, sonst werden Sie diese Plagegeister nur schwer wieder los. Im schlimmsten Fall fangen Sie sich einen bösen Fluch ein, und den braucht in den heutigen Zeiten wirklich niemand.

War Halloween bis zum 19. Jahrhundert ein eher diskretes Fest, trat es im Rahmen der Auswanderungswellen aus Irland und Schottland Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Siegeszug durch die Welt an. Wie viele Emigranten hielten auch die Iren und die Schotten ihr Brauchtum in der Neuen Welt hoch und als das Fest in den USA zu immer größerer Popularität gelangte, entdeckte auch die Industrie das kommerzielle Potential von Halloween. Und kaum war Halloween fest im Kalender verankert, wurde das Fest exportiert und seitdem verkleiden sich die Kinder auf der ganzen Welt an diesem Abend, gehen auf die Jagd nach Süßigkeiten und haben Spaß.

Rechnen Sie also damit, dass Sie am heutigen Abend Gespenstern, Hexen, Monstern und Vampiren begegnen werden, die ohne ihren Wegzoll in Form von Süßigkeiten nicht abziehen werden. Zeigen Sie keine Angst, sondern managen Sie die Situation durch das zügige Verteilen einer Handvoll Bonbons an die jugendlichen Wegelagerer und dann können Sie beruhigt schlafen. Vor allem, das der nächste Tag ein Feiertag ist, an dem Sie sich von Ihren Emotionen erholen können. Einen schönen Abend wünschen wir!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste