Happy Birthday, Mr. President!

Das Theater der Immoralisten in Freiburg gibt "Die Marylin-Tapes" - hausgemacht.

Die Immoralisten servieren: "Die Marylin-Tapes". Foto: Immoralisten.

(AB) „Happy birthday, Mr. President – happy birthday to you“ – Die Immoralisten, das kleine, aber feine Theater im Freiburger Stadtteil Stühlinger, gibt mal wieder alles und wendet sich einem Stück US-amerikanischer Kulturgeschichte zu. Mit der  Uraufführung mit Live-Musik am Samstag, 1. Oktober, schicken die Immoralisten “”Die Marylin-Tapes” ins Rennen – ein verschwörungstheoretisches Feuerwerk über die Mechanismen von Macht und Showbusiness, aus der feder des Oberimmorlaisten Manuel Kreitmeier.

Marilyn Monroe ist tot! Wahrscheinlich Selbstmord? Leere Tablettendöschen auf dem Tisch, ein tödlicher Mix aus Schlafmitteln in ihrem Blut. Doch warum hätte sie sich umbringen sollen, wo sie doch ihr Leben nach langer Zeit wieder im Griff hatte? War sie doch wildentschlossen, mit all den mächtigen Männern abzurechnen, deren Geliebte sie jahrelang gewesen war. Die Indizien häufen sich: Mord! Die Untersuchung des letzten Abends soll alles beweisen.

Es ist 19 Uhr, und die Hauptverdächtigen geben sich die Klinke in die Hand: Der Psychiater Dr. Greenson, der Marilyn mehrmals täglich behandelte und dem wegen der Affäre mit seiner Patientin die Entziehung der Approbation droht. Der Schauspieler Peter Lawford, bester Freund der Monroe, mit dubiosen Kontakten zu Mafia. Und schließlich Senator Bobby Kennedy, dessen Image als Familienvater wegen seiner Liebschaft zu Marilyn im Fadenkreuz steht und der fürchtet, dass all die im Bett ausgeplauderten politischen Geheimnisse an die Öffentlichkeit geraten könnten.

Denn damit wären er und sein Bruder, Präsident John F. Kennedy für immer erledigt. – Nur einer hat mitgehört: FBI-Chef J. Edgar Hoover. Er hat die Tonbänder, auf denen die letzte Nacht in Marilyns verwanztem Haus aufgezeichnet ist …

Besetzung:
Bobby Kennedy: Markus Schlüter
Dr. Ralph Greenson: Florian Wetter
Eunice Murray: Anna Tomicsek
Peter Lawford: Jochen Kruß
Pat Newcomb: Verena Huber
Lee Strasberg: Uli Herbertz

Text/ Regie / Bühne: Manuel Kreitmeier
Musik: Hannah Schwegler (Komposition/ Cello/ Elektronik)

Premiere: Samstag, 1. Oktober 2016, 20 Uhr. Weitere Aufführungen, jeweils um 20 Uhr:
06./07./08./13./14./15./20./21./22./27./28./29. Oktober 2016
03./04./05./10./11./12./17./18./19./24./25./26. November 2016

Infos: www.immoralisten.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste