Heißer Saisonauftakt in der Meinau

Am ersten Spieltag der neuen Saison der französischen Meisterschaft trennten sich im Ost-Derby der Racing Club de Strasbourg und der FC Metz 1:1. Alles in allem ein gerechtes Ergebnis.

Klasse Stimmung in der Meinau - die Strassburger Fans sind auf jeden Fall erstligareif! Foto: Courtesy Paul Pruvost

(KL) – Darauf hatten die Fans schon lange hingefiebert – der erste Spieltag der Saison 2019/20 hatte einen besonderen Leckerbissen auf dem Programm – das Ostderby zwischen den ewigen Konkurrenten Racing Club de Strasbourg und dem Aufsteiger FC Metz. Eigentlich hätten die Elsässer etwas eingespielter auftreten müssen, wo sie doch bereits mitten in der Qualifikation für einen Platz in der Europa League stehen. Doch Derbys haben eigene Gesetze und am Ende konnten alle ganz gut mit der Punkteteilung beim 1:1 leben.

25 476 Zuschauer füllten die Meinau bis auf den letzten Platz und sorgten für tolle Stimmung – zumal die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit schnell das Heft des Handelns in die Hand nahm. Nach einigen zaghaften Versuchen von Lienhard und Lala eröffnete Adrien Thomasson in der 21. Minute die Saison für Racing – und mit diesem 1:0 ging es dann auch in die Pause. Das Publikum war bester Laune, denn diese erste Halbzeit der neuen Saison gehörte klar den Gastgebern.

Doch bevor sich das Publikum auf den ersten Dreier der Saison freuen konnte, erwischten die Gäste das gesamte Stadion mit einer kalten Dusche, nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Nach einem üblen Ballverlust von Bellegarde konnte Diallo in der 47. Minute ausgleichen und plötzlich änderte sich das Spielt – der FC Metz wurde aktiver und gefährlicher und drängte Racing in die Defensive. Kurz vor dem Ende der Partie klatschte der Ball noch einmal gegen den Straßburger Pfosten und letztlich hätte Racing das Spiel sogar verlieren können. Und somit ging dann das 1:1 auch in Ordnung.

Allerdings werden die Elsässer am Donnerstag beim Rückspiel gegen die Bulgaren von Lokomotive Plovdiv etwas konzentrierter zur Sache gehen müssen, wollen sie die Playoffs gegen Eintracht Frankfurt erreichen. Das Hinspiel in der letzten Woche hatte Racing 1:0 gewonnen, doch damit ist man noch lange nicht durch. Von 0 auf 100 innerhalb weniger Tage – die Saison 2019/20 hat gerade erst angefangen und läuft doch schon auf vollen Touren.

Der Punktverlust gegen den Aufsteiger aus Metz ist vielleicht der richtige Weckruf vor dem wichtigen Spiel gegen Ploviv – auch in dieser Saison wird Racing nichts geschenkt werden und nur mit maximalem Einsatz wird es möglich sein, die tolle letzte Saison noch einmal zu wiederholen. Aber mit diesem phantastischen Publikum im Rücken wird in dieser Saison vieles möglich sein – hoffentlich bereits am nächsten Donnerstag.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste