Heute beginnt das Festival „Augenblick 2015“ im Elsass!

Zwei Wochen lang taucht das ganze Elsass in den deutschsprachigen Film ein – mit Premieren, Sonderzyklen und einer aktiven Beteiligung des jungen Publikums.

Was gibt es Schöneres als einen Abend im Kino... das Festival Augenblick 2015 fängt an! Foto: Festival Augenblick

(WB) – Gäbe es das Festival „Augenblick“ nicht, müsste man es erfinden. Zwei Wochen lang zeigen über 30 Kinos im ganzen Elsass mehr als 30 deutschsprachige Filme aus allen Genres – mit Highlights, die ein näheres Hinschauen verdient haben. Los geht es heute Abend mit dem Film „Der Vampir auf der Couch“ von David Ruehm, einer wunderbaren Komödie, die um 20 Uhr im „Espace Grün“ im oberelsässischen Cernay gezeigt wird. Da es sich um den Eröffnungsabend handelt, kommt man leider nur mit einer Einladung in den Saal.

Doch dann nimmt das Festival „Augenblick 2015“ richtig Fahrt auf, zum Beispiel mit dem Sonderzyklus „Die Filmzensur im Osten“, die Filme aus der kurzen Zeitspanne Anfang der 60er Jahre aus der DDR zeigt, wo zahlreiche Filme produziert wurden, die der Zensur zum Opfer fielen und erst jetzt wiederentdeckt wurden. Diese Filme sind Beispiele dafür, wie kreativ auch mit wenigen Mitteln gearbeitet wurde – und auch deutsche Zuschauer werden hier einen Aspekt der deutschen Filmgeschichte entdecken, den kaum jemand kennt.

Ebenso bemerkenswert ist ein anderes „Festival im Festival“ – ein Blick auf das erotische Kino in Österreich (doch, doch, das gibt es!). Dazu kommen zahlreiche aktuelle Produktionen, Kurzfilmnächte, Begegnungen mit Regisseuren und Schauspielern – das ganze Elsass wird zwei Wochen lang tief in die deutsche Kinokultur eintauchen und, wie es sich bei einem so wichtigen Festival gehört (immerhin ist „Augenblick“ schon bei der 11. Ausgabe), auch Preise verteilen.

Neben dem Jury-Preis gibt es einen Publikumspreis und, wie bereits im letzten Jahr, den „Preis des jungen Kritikers“, den die Straßburger Stiftung „Entente Franco-Allemande“ (FEFA) organisiert. Hier sind junge Kinobesucher aufgefordert, eine Kritik zu einem Film zu schreiben und die besten Arbeiten werden mit einem mehrtägigen Besuch bei der „Berlinale“ in Berlin belohnt!

Schauen Sie sich am besten mal das Programm im Internet an und wählen Sie Ihre ganz persönlichen Highlights aus – wer hier nicht fündig wird, der ist kein Kinofan…

Alle Informationen gibt es unter www.festival-augenblick.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste