Heute ist Weltverbrauchertag…

… und das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) in Kehl präsentiert zu diesem Termin seine neue Webseite www.evz.de – optimiert für Computer, Smartphone und Tablet – klar, übersichtlich und praktisch.

Die Website der Kehler Verbraucherschützer präsentiert sich zum Weltverbrauchertag mit neuem "Look and Feel". Foto: (c) ZEV

(WB) – Bekomme ich bei der Verspätung meines Fluges eine Entschädigung? Wie reklamiere ich fehlerhafte Ware, die ich im EU-Ausland gekauft habe? Auf der neuen Internetseite www.evz.de finden Verbraucherinnen und Verbraucher ausführliche Informationen und praktische Tipps auf Deutsch und Englisch, um überall in Europa klarzukommen. Außerdem werden typische Verbraucherfallen erklärt und rechtliche Unterstützung angeboten.

Mehr als 1,5 Millionen Verbraucher haben 2015 die alte Webseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland (EVZ) besucht. „Wir wollen Verbrauchern noch besser helfen, ihre Probleme mit ausländischen Unternehmen selbst in den Griff zu bekommen“, sagt Bernd Krieger, Leiter des EVZ. Deshalb richtet sich das neue Informationsangebot nun auch an die Nutzer, die mit Smartphones oder Tablets unterwegs sind. Perfekt für diese Zielgruppe sind auch die kostenlose App „Mit dem Auto ins Ausland“ sowie die Reise-App „ECC-Net: Travel“ in 25 Sprachen für 30 europäische Länder.

Das EVZ bietet neben Beratung auch kostenlose Unterstützung, wenn Verbraucher Streit mit einem Unternehmen im EU-Ausland haben und alleine nicht weiterkommen. Eine Beschwerde gegen ein solches Unternehmen kann jetzt noch einfacher online auf www.evz.de eingereicht werden.

Doch das ist noch nicht alles – auch die Website des deutsch-französischen „Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e. V.“ präsentiert sich in neuem Look and Feel und hilft bei Fragen zu Verbraucherrechten in Frankreich weiter – wenn man HIER KLICKT.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste