Hier kickt künftig der SC Freiburg

Der SC Freiburg hat den Siegerentwurf des neuen Freiburger Fußballstadions vorgestellt – ein modernes Schmuckkästchen mit 34.700 Plätzen entsteht am Freiburger Wolfswinkel.

So wird das neue SC-Stadion am Freiburger Wolfswinkel aussehen! Foto: HPP Architekten / WillMore

(Red) – So sieht also das neue SC-Stadion aus, das am Freiburger Wolfswinkel in der Nähe der Neuen Messe entsteht – funktionell, modern, ökologisch und vor allem, mit Platz für 34.700 Zuschauer! Bei der Präsentation zeigten sich OB Dieter Salomon und SC-Präsident Fritz Keller hochzufrieden: „Das neue SC-Stadion wird einzigartig und unverwechselbar.“

Mit dem Stadionbau beauftragt wurde das Unternehmen Köster GmbH aus Osnabrück, das bei diesem Projekt mit der HPP Architekten GmbH aus Düsseldorf kooperiert. Beide Unternehmen verfügen über einen großen Erfahrungsschatz im Stadionbau.

Der Freiburger Stadionentwurf sieht eine Kapazität von ungefähr 34.700 Plätzen vor, wobei der hohe Anteil von Stehplätzen (rund 12.400, also 36 % der gesamten Stadionkapazität) zeigt, dass man in Freiburg auch künftig Wert auf bezahlbare Plätze und damit verbunden, gute Stimmung im Stadion setzt.

Das Stadion entsteht im Nordwesten der Stadt im „Wolfswinkel“ neben Flugplatz und Messe. In die Geschäftsstelle sind auch die Funktionsräume der Profi- und der U23-Mannschaft integriert und es hat eine Höhe von knapp 25 Metern.

„Das neue SC-Stadion wird einzigartig und unverwechselbar. Es nach den vielen Jahren der Planungen nun präsentieren zu dürfen, erfüllt uns mit großer Freude. Das Stadion wird höchsten Ansprüchen an Funktionalität und Architektur gerecht. Was mich an dem Entwurf besonders überzeugt, ist die Tatsache, dass es sich um ein richtiges Fußballstadion handelt, bei dem man schon aus der Ferne sehen kann, wofür er steht. Das neue Stadion ist ein existenzieller Schritt für unseren Verein. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Heimat für alle SC-Fans werden wird”, so SC-Präsident Fritz Keller.

„Der Entwurf des neuen Stadions zeigt schon jetzt, dass im Wolfswinkel wieder was entstehen wird, was einen ganz eigenen Charakter besitzt. Das Stadion bildet die Identität Freiburgs und des Sport-Club hervorragend ab. Es steht für Nachhaltigkeit, Offenheit, Kreativität und Bodenständigkeit”, sagt Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg.

Das man diese Aussagen auch etwas technischer ausdrücken kann, bewies Projektleiter Antonio Vultaggio vom Architekturbüro HPP: „Er [der Entwurf] basiert auf der architektonischen Formulierung eines identitätsstiftenden Baukörpers bestehend aus einer oktogonalen Grundform und eines orthogonalen Daches. Im Zusammenspiel mit den diagonalen Zugstützen entstehen ein dynamisches Erscheinungsbild sowie repräsentative und überdachte Zugangsräume an den Ecken. Der Bezug zum Stadioninnenraum wird bereits beim Betreten der Eingangsbereiche und der Promenade erlebbar, was die Vorfreude auf das Geschehen steigert und dazu einlädt, frühzeitig Teil davon zu werden. Die hieraus entstehende klare Formensprache schafft mit der als langsam ansteigendem Hügel modellierten Landschaft eine archetypische Grundform die von weitem als Ort des Fußballs erlebbar und von allen Seiten her barrierefrei erschließbar ist.“

Und sollten sie das nicht so richtig verstanden haben, dann steht zumindest eines fest – das neue SC-Stadion wird der Hammer und der richtige Rahmen für tolle Bundesligaspiele und, warum nicht, Europacup-Abende! Es bleibt ja noch ein wenig Zeit, denn das 76 Millionen Euro teure Stadion wird erst zur Spielzeit 2020/21 in Betrieb genommen werden. Bis dahin kann sich der SC Freiburg in aller Ruhe in der Spitzenklasse der Bundesliga etablieren… klasse!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste