HipHop-Globetrotter in Kasachstan

Die musikalischen Botschafter des Oberrheins, das HipHop-Duo „Zweierpasch / Double Deux“ rockt in den nächsten Tagen in – Kasachstan!

Auf geht's - Zweierpasch startet zur Tournee duch Kasachstan! Foto: Zweierpasch

(WB) – Vom 14. bis zum 22. Oktober 2016 reist das deutsch-französische HipHop-Duo Zweierpasch aus Freiburg und Kehl/Straßburg für eine Tournee nach Kasachstan. Dort stehen Konzerte in Astana, Almaty und weiteren Städten an, die gemeinsam mit kasachischen Musikern vorbereitet und gespielt werden. Geschaffen werden soll Raum für interkulturellen Austausch und musikalische Verständigung. Gefördert wird dieser auch durch Sprachworkshops für kasachische Jugendliche, die von Zweierpasch im Vorfeld der Konzerte angeboten werden.

Kulturprojekte in Mauretanien und der Ukraine – Initiatoren der Kasachstan-Tournee sind das Goethe-Institut und das Institut Français. Sie engagierten Zweierpasch bereits 2012 für ein HipHop-Projekt im westafrikanischen Mauretanien sowie 2015 für eine Tournee durch die krisengeschüttelte Ukraine. Das Ziel ihrer Auslandstourneen sehen die 32-jährigen Zwillingsbrüder im Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache: „Musik kann Brücken bauen, HipHop ist unsere Art der Diplomatie“, so Rapper und Journalist Till Neumann. Derzeit beteiligen sich Zweierpasch am kulturellen Integrationsprojekt „Together as One“ für Flüchtlinge aus aller Welt in der Ortenau. „Wenn Menschen zusammenkommen, Leidenschaften teilen und gemeinsame Projekte auf die Beine stellen, schafft das nachhaltige Bindungen. Man wächst zusammen, respektiert sich. Daran fehlt es in vielen Teilen dieser Welt, auch in Deutschland“, ergänzt Rapper und Pädagoge Felix Neumann.

Grenzgänger zwischen Frankreich und Deutschland – Zuletzt waren die Musiker mit ihrer vierköpfigen Band auf Tournee im deutsch-französischen Grenzgebiet. Für ihr Anfang 2016 erschienenes Album „Rapconte“ haben sie bekannte Grimmmärchen vertont. 2000 Schüler und zahlreichen Schulen des Oberrheins beteiligten sich am Projekt, besuchten Fremdsprachworkshops und grenzüberschreitende Konzerte von Offenburg bis Strasbourg. Derzeit arbeitet die Band an einem neuen Album, das einmal mehr Poesie, Politik und Internationalität verbinden soll. Zu sehen sind die umtriebigen Grenzgänger bis zum Jahresende in der Region noch auf der Offenburger Musiknacht, in der MensaBar Freiburg, in Mulhouse, im Saarland sowie im Europapark Rust. Alle Infos zu Konzerten findet man auf ihrer Homepage www.zweierpasch.com.

Und jetzt – viel Erfolg im fernen Kasachstan!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste