Hoffentlich spielt das Wetter mit…

Rund um den französischen Nationalfeiertag am Donnerstag (14 Juillet), wird jede Menge Kultur im Garten der Zwei Ufer zwischen Straßburg und Kehl geboten. Wenn das Wetter mitmacht…

Mit einem Konzert "Rock meets Classic" starten heute schon die Feierlichkeiten rund um den 14 Juillet im Garten der Zwei Ufer. Foto: Deaf Rock Records

(WB) – Rund um den „14 Juillet“ sollen im Garten der Zwei Ufer, diesem wunderschönen Park auf beiden Ufern des Rheins in Straßburg und Kehl, mehrere Open Air-Events stattfinden. Das Programm ist großartig, doch ob das Wetter ebenso großartig wird, ist fraglich. Und das wäre jammerschade, denn bei schlechtem Wetter haben die Veranstalter keine andere Möglichkeit, als die Veranstaltungen abzusagen.

Bereits am heutigen Dienstag, den 12. Juli, soll es um 19:30 Uhr mit dem Konzert der „Colt Silvers Orchestral“ gehen – unterstützt von den Straßburger Philharmonikern unter dem ewig jungen Motto „Rock meets Classic“. Direkt danach, um 21 Uhr, ist ein Modedefilee „Wonder Babette“ geplant, bevor es auf einer Großbildleinwand großes Kino geben soll (um 21:45 Uhr). Drei Filme standen bei einem Internet-Voting zur Auswahl – „West Side Story“, „Billy Elliot“ und „The Artist“. Welcher Film gezeigt wird, erfahren die Besucher dann vor Ort. Wetterbericht für den heutigen Dienstagabend: Nachmittags Regen und Gewitter, aber abends soll es zwar unbeständig, aber nicht unbedingt regnerisch werden. Temperaturen zwischen 21 und 23 Grad. Könnte klappen…

Am Mittwoch, den 13. Juli, will man im Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau in den französischen Nationalfeiertag hinein feiern. Und zwar den lieben, langen Tag. Los geht es bereits um 10:30 Uhr mit Tai Chi, der chinesischen Wohlfühlgymnastik und um 21 Uhr steht das inzwischen schon fast zum Klassiker avancierte Konzert der Straßburger Philharmoniker auf dem Programm. Um 23 Uhr soll dann ein großes Feuerwerk den 14 Juillet würdig einläuten. Wettervorhersage für den Mittwoch, 13. Juli (nicht von uns, sondern von wetter.de…) – ganz mies. Den ganzen Tag über soll es regnen, am Nachmittag sogar gewittern und es braucht schon richtig viel Glück, damit sich am Abend die Lücken zwischen den Regenwolken über dem Garten der zwei Ufer festsetzen. Und frisch wird es auch noch – tagsüber soll es 16 bis 19 Grad warm (oder frisch) werden, abends nicht wärmer als 17 Grad. Was dann schade wäre. Also – Daumen drücken und darauf hoffen, dass sich die Wetterfrösche irren…

Am Donnerstag, den 14 Juillet, steht wieder ein volles Programm an. Ab 10:30 Uhr gibt es wieder Tai Chi und um 12 Uhr geht ein volles Animationsprogramm an den Start. „Yoga des Lachens“ wird ebenso angeboten wie eine „Musikalische Siesta“ oder die „Manage von 1001 Nacht“, Nachwuchsautoren präsentieren ihre Werke dem Publikum, es gibt Kindertheater „Keine Lust mehr auf Alpträume“, Fanfarenmusik und um 16:30 Uhr ein Konzert mit der elsässischen Kultband „Weepers Circus“. Wettervorhersage für den 14 Juillet – nach einem verregneten Vormittag soll es ab der Mittagszeit wenigstens trocken werden – wobei die angekündigten Temperaturen von 13 bis 17 Grad eigentlich eher nach Oktober als nach Hochsommer klingen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Parkmöglichkeiten gibt es vor allem hinter dem Bahnhof Kehl und jetzt heißt es vor allem, ganz kräftig die Daumen zu drücken, damit das Wetter doch mitspielt. Denn bei diesem tollen Programm wäre es zu schade, würde alles ins Wasser fallen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste