Ja, ist der Sommer schon wieder vorbei?

In Frankreich hat der Sommerschlussverkauf begonnen. Und das, bevor der Sommer überhaupt richtig angefangen hat…

Auf zur Schnäppchenjagd ins Elsass... Foto: Erin / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – So schlecht kann es uns eigentlich gar nicht gehen, wenn es Menschen gibt, die als Hobby „Shopping“ angeben. Geld ausgeben als Zeitvertreib, das kann nur bedeuten, dass es uns fast zu gut geht. Aber da viele, die diesem Hobby frönen, auch in die Kategorie der Schnäppchenjäger gehören, schlägt deren Herz gerade höher – denn es ist Sommerschlussverkauf!

Doch sollte man im Jagdfieber nach dem Schnäppchen einen kühlen Kopf bewahren. Denn viele Dinge, an denen gerade Etiketten hängen, die Megarabatte versprechen, sind gar nicht so günstig, wie sie aussehen. Bei etwas genauerem Hinsehen kann man feststellen, dass es den gleichen Artikel anderswo oder im Internet zum gleichen, manchmal sogar zu einem günstigeren Preis gibt.

Ebenso sollte man sich schlau machen, welche Artikel man unter welchen Umständen bei Nichtgefallen umtauschen oder zurückgeben kann – ein Reflex, der für Menschen der Zalando-Generation eine Selbstverständlichkeit geworden ist.

Auf jeden Fall ist der SSV noch lange kein Zeichen, dass wir uns bereits wieder dem Ende des Sommers nähern, egal, was der Name auch besagt. Im Gegenteil, der SSV folgt nur den Gesetzen des Einzelhandels, der jetzt versucht, seine Lagerbestände für das Winter- und Weihnachtsgeschäft zu räumen.

Und – der Sommerschlussverkauf ist ein guter Grund, mal wieder einen Abstecher nach Straßburg, Colmar oder Mulhouse zu machen. Wobei man nach dem Shopping auch durchaus mal die Augen für die Schönheiten der Städte des Elsass öffnen darf… Gute Jagd!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste