Initiative: Manchmal findet Großes im Kleinen statt

Die Künstlerin Traude Fuchs aus Eckartsweier organisiert eine Kunstauktion, damit die Jugendlichen in ihrem Dorf weiter im Verein turnen können.

Die Künstlerin Traude Fuchs organisiert eine Kunstauktion, um einem Turnverein zu helfen. Foto: Traude Fuchs

(KL) – Da redet man immer von der großen Politik, von gesellschaftlichen Änderungen, vom Großen Ganzen, dabei können wir uns glücklich schätzen, dass es so viele „stille Helden des Alltags“ gibt. Wie Traude Fuchs aus Eckartsweier bei Kehl. In ihrem Dorf war der Fortbestand des Turnvereins gefährdet, da wie bei vielen Vereinen das Geld fehlte. Mit einer ungewöhnlichen Aktion will Traude Fuchs nun den Verein retten.

Sie bat mehrere befreundete Künstler um die Bereitstellung von Gemälden, die nun im Internet zugunsten des Turnvereins Eckartsweier versteigert werden. „Das ist doch keine News“, mag der eine oder andere denken. Falsch. Das ist sehr wohl eine News. Denn in Zeiten, in denen, wie Traude Fuchs sagt, „viele, besonders kleine Verein weder vom Bund, noch vom Land und auch nicht von den Städten bzw. Gemeinden finanzielle Unterstützung erhalten“, sind Vereinsstrukturen, besonders im ländlichen Raum, stark gefährdet. Für Dinge wie Trainingsanzüge oder Wettkampfkleidung ist dann kein Geld da. „Es gibt schlimmere Probleme“, denkt sich der eine oder andere. Das stimmt. Und dennoch ist die Auktion von Traude Fuchs bemerkenswert.

Denn statt resignierend mit den Schultern zu zucken, ist sie dort aktiv geworden, wo das Gemeinwesen mittlerweile aussteigen muss, da die Gelder fehlen. Der Gedanke, der hinter Traude Fuchs Initiative steht, sollte sich möglichst weit verbreiten. Wenn jeder in seinem Bereich einen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft leistet, dann entsteht ein viel stärkerer Zusammenhalt, ein starke Zivilgesellschaft, die sich über solche Aktionen auch den Anspruch erwirbt, stärker am politischen Prozess teilzuhaben.

Häufig geht es gar nicht um große Beträge, um Vereine und Initiativen am Leben zu halten. Mit solch persönlichem Engagement kommt man in der Regel auch schneller zu greifbaren Ergebnissen, als wenn man sich auf den langen Marsch durch die Institutionen der öffentlichen Förderung macht.

Daher kann man Traude Fuchs nur wünschen, dass ihre Auktion erfolgreich ist und dass der eine oder andere Bieter für die Kunstwerke einen „Solidarbetrag“ bietet, der gerne etwas höher ausfallen darf. Sie finden die zu ersteigernden Bilder und die Modalitäten der Auktion unter „hilfe-fuer-turnverein.de.to/“ – und diese Aktion hat es wirklich verdient, dass sich viele Menschen an ihr beteiligen.

1 Kommentar zu Initiative: Manchmal findet Großes im Kleinen statt

  1. WOW

    Das nenne ich eine Riesenüberraschung!!!
    Vielen herzlichen Dank!!!
    Dann hoffen wir alle, dass möglichst viel Geld zusammenkommt.

    Ich danke auch allen Künstlern aus Deutschland, Österreich, Tunesien und dem Senegal die dafür Bilder gestiftet haben!

    Viele Grüße und vielen herzlichen Dank für diese Veröffentlichung!!!

    Traude Fuchs

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste