Ist „Afrika“ jetzt ein Pfui-Wort?

Unter dem Druck aufgebrachter Verbraucher sah sich Keks-Hersteller Bahlsen gezwungen, den Namen seiner Schokowaffeln „Afrika“ in „Perpetum“ zu ändern.

Was, bitteschön, ist an diesen Waffeln und diesem Namen "rassistisch"? Foto: (c) Bahlsen.it

(KL) – Man kann es mit der „political correctness“ auch übertreiben. Wer künftig in den Regalen der Supermärkte nach seiner Lieblingswaffel „Afrika“ sucht, wird enttäuscht werden – denn diese heißen ab sofort „Perpetum“. Grund dafür waren heftige Proteste moralinsaurer Verbraucher, die im Produktnamen „Afrika“ einen Ausdruck gelebten Rassismus sahen. Da stellt sich die Frage, ob die alleinige Erwähnung des Kontinent-Namens „Afrika“ bereits politisch unkorrekt ist. Müssen wir den „schwarzen Kontinent“ künftig als die „Landmasse südlich des Mittelmeers“ bezeichnen, um keine durchgeknallten Zeitgenossen zu verschrecken?

Vor mehr als 60 Jahren wurde der Name für das mit Schokolade überzogene Waffelgebäck festgelegt. Laut einem Firmensprecher ging es damals darum, einen Bezug zur Herkunft der verwendeten Kakaobohnen herzustellen. Doch das war den Jägern der „political correctness“ wohl egal. Sie witterten im Wort „Afrika“ Rassismus, Fremdenhass und Sklaventreiberei. Nach zahlreichen Protesten gab Bahlsen nach und nennt die „Afrika“-Kekse ab sofort „Perpetum“.

Irgendwie ist das ein wenig wie die Inklusivschrift. Wenn man überall Verrat und Böswilligkeit wittert, dann beginnt man die Gesellschaft auf eine ziemlich unangenehme Art und Weise zu verändern und es drängt sich sogar der Verdacht auf, dass diejenigen, die den Begriff “Afrika” für rassistisch halten, den von ihnen angeprangerten Rassismus selbst im Kopf tragen. Denn diejenigen, die vor 60 Jahren diesen Namen geprägt haben, hatten dabei sicher nicht das Ziel, Afrika als Kontinent und die Afrikaner als Menschen zu diskriminieren.

Bezahlen müssen diese Namensänderung allerdings nicht die ach so politisch korrekten Dauermeckerer, sondern die Verbraucher. Denn ab sofort beinhaltet eine Packung „Perpetum“ nur noch 97 Gramm Inhalt, während die Verbraucher bei „Afrika“ noch 130 Gramm zu knabbern hatten. Aber Hauptsache, dass eine Handvoll Nörgler sich nun bestätigt sehen kann. Das ist dann schon mal 33 Gramm weniger Inhalt wert…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste