Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Kreuzfahrt?

Seit Beginn der Pandemie sind Kreuzfahrtschiffe immer wieder „Hot Spots“, in denen sich das Virus rasant verbreiten kann. Aktuell mussten wieder zwei Kreuzfahrten abgesagt werden. Das Personal war infiziert.

Auf Kreuzfahrten kann man viel erleben. Manchmal auch Dinge, die man gar nicht erleben wollte... Foto: Jerzy Opiola / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Wer momentan eine Kreuzfahrt bucht, ist entweder ein unverbesserlicher Optimist, oder aber ein risikofreudiger Tourist. Aktuell mussten zwei Kreuzfahrten in den Häfen von Lissabon und Dubai abgebrochen werden, weil es Corona-Fälle an Bord gab. Aber wie ist das eigentlich, wenn man bereits im Vorfeld eine Kreuzfahrt gebucht hat? Kann man die jetzt einfach so stornieren?

Für alle, die Lust auf langatmige Auseinandersetzungen mit Reiseveranstaltern haben, bietet sich momentan eine Kreuzfahrt an. Die Veranstalter von Kreuzfahrten sind häufig gezwungen, die Reisen von sich aus abzusagen (was für Touristen, die eine solche Reise gebucht haben, die beste Lösung ist, denn wenn der Veranstalter die Kreuzfahrt absagt, muss er den Reisepreis erstatten) oder aber die Leistungen einzuschränken (keine individuellen Landgänge, reduziertes Unterhaltungsprogramm, ausfallende Kinderbetreuung, Einschränkungen beim gastronomischen Angebot etc.). In allen diesen Fällen kann sich eine traumhafte Kreuzfahrt schnell in einen Albtraum verwandeln.

Die Veranstalter, deren Geschäftsmodell durch die Pandemie stark belastet ist, erlauben in der Regel eine kostenfreie Umbuchung einer Kreuzfahrt, aber spätestens 40 bzw. 50 Tage vor Beginn der Reise. Danach wird es richtig teuer. Nur – wer kann momentan schon absehen, wie sich die pandemische Lage in 40 oder 50 Tagen darstellt?

Rechtlich ist es so, dass „außergewöhnliche Umstände während der Reise am Urlaubsort oder während der Beförderung dorthin zu erwarten sind“ vorliegen müssen, um eine Stornierung einer Kreuzfahrt zu rechtfertigen. Aber wer kann das heute schon einschätzen, ob an den Anlegehäfen einer Kreuzfahrt „außergewöhnliche Umstände“ zu erwarten sind und wer kann vorhersehen, ob das Bordpersonal positiv oder negativ ist? Der Umstand, dass auch Bordpersonal von Kreuzfahrtschiffen geimpft und getestet sein soll, hilft auch nicht weiter. Seit zwei Jahren stechen viele Schiffe in See, auf denen beim Ablegen alle Passagiere und Crew-Mitglieder einen negativen Test vorlegen, nur damit dann während der Reise die ersten Covid-Fälle auftreten.

Da aber „außergewöhnliche Umstände“ in der Regel erst wenige Tage vor Antritt einer solchen Reise erkennbar sind, sollte man sich gut überlegen, ob momentan der richtige Zeitpunkt für eine solche Reise ist (und das gilt nicht nur für Kreuzfahrten). Und jedem, der jetzt eine Kreuzfahrt bucht, muss klar sein, dass sich zwischen dem Tag der Buchung und dem Tag des Reiseantritts vieles verändern kann und dass die Rechtsprechung eindeutig ist – nicht die Möglichkeit, dass etwas passieren kann, sondern erst „echte“ Ereignisse rechtfertigen eine Stornierung.

Aber so ist es eben nun in den Pandemiejahren – der krampfhafte Versuch, „normal“ zu leben und „normale“ Aktivitäten zu genießen, ist eben eingeschränkt. Das freut niemanden, aber damit muss man umgehen. Ganz besonders in diesem unübersichtlichen Jahr 2022…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste