Ja – es gibt ein Leben nach der Fußball-Weltmeisterschaft!

Gestern war hart, heute wird noch härter und morgen steht zum Glück das Viertelfinale Deutschland - Frankreich auf dem Zettel. Bevor der Entzug einsetzt.

Hooo, ganz ruhig! Schon am Freitag geht es weiter mit der WM... Frankreich - Deutschland... Foto: Lisa Brewster / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0

(KL) – Die letzte Nacht war schlimm. Keine Verlängerung bis in die frühen Morgenstunden, kein Elfmeterschießen, bei dem nochmal richtig Adrenalin freigsetzt wird, gähnende Leere. Spielfreie Tage. Schlaflose Nächte. Das Schlimmste an so einer WM. Denn plötzlich wird einem klar, dass nur noch acht Spiele auf dem Programm stehen und danach alles vorbei ist.

Vier Viertelfinal-Begegnungen, zwei Halbfinals, das Spiel um den 3. Platz und das Finale und die WM 2014 in Brasilien macht sich auf den Weg in Richtung Geschichtsbücher. Und wir müssen uns dann wieder neu orientieren, der Panini-Hype wird schlagartig vorbei sein, die Fanartikel müssen wieder weggeräumt werden (uff… ein Glück, oder findet heute noch jemand überdimensionale Filzhüte in Schwarz-Rot-Gold witzig?) und Autocorsos gibt es dann auch nicht mehr.

Bis dahin wird noch getippt und gezittert. Der Expertentipp? Brasilien gewinnt sein Halbfinale gegen Frankreich nach Verlängerung und Kolumbien schaltet sensationell die Holländer aus. Und dann gewinnt sicher Brasilien. Soweit der Fachverstand.

In der Praxis kommt es vermutlich zum Finale Belgien – Costa Rica und Belgien wird total sensationell Weltmeister. Oder so. Oder es kommt ganz anders.

Im Grunde ist es egal, wie es kommt, denn zum Glück handelt es sich „nur“ um Fußball. Doch sollte man jetzt schon einmal vorplanen, was man in den nächsten Wochen mit den vielen Stunden anfangen soll, die man plötzlich nicht mehr Fußball schauen muss. Tipp: Machen Sie Urlaub! An Nordsee, Atlantik und Mittelmeer können Sie sich dann moralisch auf die neue Bundesligasaison vorbereiten. Die wird nämlich auch klasse!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste