Ja, nee, is klar…

Das Europäische Parlament hat sich diese Woche auch um die richtig wichtigen Dinge gekümmert. Zum Beispiel die Lebensbedingungen von Nutzkaninchen. Erdogan, die Flüchtlinge und der Brexit können warten.

Die Haftbedingungen für Nutzkaninchen werden sich bessern - allerdings diejenigen der in der Türkei inhaftierten Journalisten nicht. Eines nach dem anderen... Foto: Kristi / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Hurra! Europa zeigt sich wieder von seiner schönsten Seite. Zwar schaffen es die Europäischen Institutionen nicht, die Lebensbedingungen der über 500 Millionen Europäerinnen und Europäer zu verbessern, dafür aber diejenigen der europäischen Nutzkaninchen. Und von denen gibt es immerhin auch 340 Millionen in Europa. Und, so die Entscheidung des Europäischen Parlaments, die fast zwei Drittel aller Stimmen erhielt – mit der Käfighaltung von Nutzkaninchen ist jetzt Schluss! Freies Grasen für freie Karnickel! Das Leben in Europa bekommt wieder einen Sinn!

Klar, momentan gibt es Themen wie Erdogan, Trump, den Brexit, die Frage der Sicherheit in Europa, die Frage des europäischen Zusammenhalts, die Frage nach dem rasanten Anstieg des Rechtspopulismus in Europa. Aber – man kann sich als Europapolitiker ja schließlich nicht um alles kümmern, man muss Prioritäten setzen. Und zu denen gehört in Europa nun mal das Nutzkaninchen. Dessen Lebensbedingungen, das muss man zugeben, alles andere als erfreulich sind.

Eingesperrt in kleine Käfigzellen vegetieren diese possierlichen Tierchen, deren natürliche Lebensaufgabe im Herumtollen auf bunten Frühlingswiesen besteht, und warten auf den Tag ihrer Hinrichtung, um auf den Tellern fleischfressender Europäerinnen und Europäer zu enden. Doch damit ist, dank des heldenhaften Einsatzes der Europaparlamentarier, nun Schluss. Vorbei ist es mit Karnickel-KZs und während einige europäische Staaten damit beginnen, Flüchtlinge aus Kriegsgebieten zu internieren, schlägt für die Nutzkaninchen die Stunde der Freiheit. Endlich!

Und – bei der Abstimmung und den nachfolgenden Interviews hat niemand gelacht! Uff. Für den Tierschutz ist die Entscheidung des Europäischen Parlaments zur Einführung einer Tierschutz-Richtlinie für Nutzkaninchen eine richtig gute Sache. Wir wollen jetzt mal nicht genauer untersuchen, wie sich die neue Richtlinie für Kaninchen auswirkt, die nicht in die Kategorie „Nutzkaninchen“ fallen – die nutzlosen Karnickel werden eben selber schauen müssen, wie sie klarkommen und sollten sie vor ihren schlechten Lebensbedingungen flüchten, wird es die EU sicher problemlos und einstimmig schaffen, Auffangzentren für diese Kaninchen zu schaffen, die das Pech haben, nicht als nützlich betrachtet zu werden.

Sobald diese Fragen geklärt sind, wird sich die EU sicher wieder den weniger wichtigen Fragen widmen, wie dem Umgang mit dem türkischen Diktator Erdogan, der Frage, wie nun mit dem Brexit umgegangen wird, wie man europaweit den Terrorismus und die Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen kann, wie man dem Rechtspopulismus, dem Neofaschismus und der Ausländerfeindlichkeit in Europa begegnen soll. Es ist eben alles eine Frage der Prioritäten und wenn wir schon Europa nicht retten können, dann hat Europa wenigstens das Nutzkaninchen gerettet. Lang lebe Europa!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste