Jazz der absoluten Weltklasse in La-Petite-Pierre

Im kleinen La-Petite-Pierre im nördlichen Elsass startet heute das traditionelle Jazzfestival, zu dem sich einige der ganz Großen der Zunft angekündigt haben.

Er spielte mit Miles Davis und Keith Jarrett - Gary Peacock tritt auch in La-Petite-Pierre auf. Foto: Olivier Bruchez, Lausanne, Suisse / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(WB) – Wenn das keine großartige Gelegenheit ist, endlich einmal das wunderschöne Dörfchen La-Petite-Pierre im nordwestlichen Elsass kennenzulernen! Dort, wo der rosa Granit der Vogesen beginnt, wo dichte Wälder zeigen, dass hier die Welt noch in Ordnung ist, findet jedes Jahr ein gut besetztes Jazzfestival statt. Nur ist dieses Jahr das heute, am 7. August 2015, startende Festival nicht gut, sondern sensationell gut besetzt.

Heute, Freitag 7. August, beginnt die 13. Ausgabe des Festivals „Grès du Jazz“ mit dem Konzert des jamaikanischen Pianisten Monty Alexander. Am Samstag, den 8. August, dann der erste Paukenschlag – zunächst steht der Sohn des großen Schauspielers Clint Eastwood, Kyle Eastwood, mit seinem Bass und seiner Band auf der Bühne, bevor sich Mister Gary Peacock die Ehre gibt. Der frühere Bassist von Größen wie Keith Jarrett, Miles Davis oder Bill Evans gehört zu den allerbesten Bassisten des modernen Jazz und sein Konzert mit dem Schlagzeuger Marc Ferber und dem Pianisten Marc Copland wird zu den Highlights dieses Festivals zählen.

Am Sonntag, den 9. August, spielen der Akkordeonist Marcel Loeffler und die großartige Sängerin Lisa Doby um 17 Uhr. Am Abend stehen die drei Cousins des Trio Rosenberg mit ihrem begeisternden Manouche-Jazz auf der Bühne.

Zum Wochenanfang, am 10. August, spielt der „kubanische Mozart“ Chucho Valdes in La-Petite-Pierre. Am Dienstag, den 11. August, sollte man nirgendwo anders sein als in den nördlichen Vogesen – denn einer der größten Saxophonisten der letzten Jahrzehnte ist zu Gast: Archie Shepp mit Big Band. Jazz, Blues, Funk – alles wird bei Archie Shepp mit inspirierter Meisterschaft verarbeitet und das Publikum im Elsass darf sich wirklich freuen, denn diese Weltstars des Jazz wie Archie Shepp oder eben auch Gary Peacock kommen nicht alle Tage in die Region.

Zahlreiche weitere Konzerte, ein Programm „in“ und ein Programm „out“, charakterisieren dieses großartige Jazz-Event in einer ungewöhnlichen Location, dort, wo sich ansonsten eher Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen.

Alle Infos unter www.festival-augresdujazz.com.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste