JAZZ NIGHTS auf Schloss Staufenberg

So lange es keine gegenteiligen Anweisungen durch die Behörden gibt, bereitet das Team vom Durbacher Hotel Ritter weiter die „Jazz Nights 2020“ in einem einmaligen Rahmen vor – auf Schloss Staufenberg!

Natürlich hoffen alle, dass die "Jazz Nights" auf Schloss Staufenberg wie geplant stattfinden können... Foto: Hotel Ritter

(KL) – Das sind sicherlich keine einfachen Tage für das Team um Dominique Müller, den Chef des bekannten Hotels Ritter in Durbach – nicht nur, dass das Coronavirus den gesamten Hotel- und Gaststättenbereich in der Region, aber auch anderswo, massiv beeinflusst, dazu befindet sich das Team mitten in den Vorbereitungen für eines der bemerkenswertesten Jazz-Festivals im Schwarzwald – die „Jazz Nights 2020“, die vom 19. bis 22. März auf Schloss Staufenberg stattfinden sollen. Das geplante Programm ist eine interessante Mischung aus großen Namen und vielversprechenden Nachwuchskünstlern.

Alleine schon die Location macht Lust auf dieses Festival – Schloss Staufenberg in Abendstimmung bei Weltklasse-Jazz, das hat was. Wer schon einmal auf Schloss Staufenberg war, inmitten der badischen Weinberge und mit sensationellem Blick auf die Rheinische Tiefebene und die gegenüber liegenden Vogesen, der kann sich diese einmalige Stimmung gut vorstellen.

Die Vorbereitungen auf die Ausgabe 2020 laufen im Grunde seit dem Ende der Ausgabe 2019 – denn ein anspruchsvolles Jazzfestival kann man nicht improvisieren. Im Jahr 2020 liegt der Schwerpunkt auf weiblichen Jazzerinnen – so sind Auftritte folgender Künstlerinnen geplant: Sängerin Ada Morghe, besser bekannt als Schauspielerin und Autorin Alexandra Helmig, die bei den „Jazz Nights“ ihr zweites Album und bis dato noch unveröffentlichte Songs präsentieren wird; die dänische Sängerin Cæcilie Norby, die im Zuge ihres Albums „Sisters in Jazz“ mit gleich fünf weiteren Musikerinnen auftritt und Gaby Heuberger vom Offenburger Duo „Unikat“. Aber ebenso freut man sich auf den israelischen Jazzpianisten und Komponisten Omer Klein – dessen Auftritt sicherlich eines der Highlights werden wird. Wer noch bei diesem Festival auftritt, steht auf der Internet-Site des Hotels.

Doch was soll das Team von Dominique Müller auch anderes tun, als mit Tatkraft und positiver Einstellung weiter an der Vorbereitung dieses sehr schönen Events zu arbeiten? In diesem Festival steckt bereits derart viel Herzblut, dass eine Absage nicht nur das Publikum, sondern auch die Künstler und das Organisationsteam sehr hart treffen würde. Nur, die Entscheidung, ob das Festival wie geplant stattfinden kann, liegt nicht bei den Veranstaltern, sondern bei den Behörden. Nun spricht Jazz ein anderes Publikum an als, sagen wir mal, Heavy Metal und man kann getrost ausschließen, dass sich schwitzende Groupies rund um die Bühne drängen…

Nichtsdestotrotz muss man die Entwicklung der nächsten Tage abwarten und wir werden in dieser Woche noch ein Gespräch mit Dominique Müller führen, um Sie informieren zu können, ob und wie das Festival stattfinden kann. Was wir uns alle wünschen würden…

Informationen und Updates gibt es auch direkt auf der Internet-Site des Hotels!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste