Jazzrock: Colosseum spielt im Freiburger Jazzhaus

Liebhaber des Jazz-Rock sollten sich den Samstag, 25. Oktober 2014, rot im Kalender anstreichen. Im Freiburger Jazzhaus spielt Colosseum mit Jon Hiseman und Barbara Thompson.

Am Samstag zeigt der Drummer von Colosseum, Jon Hiseman, was auf einem Schlagzeug alles möglich ist. Foto: Herrzipp / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0de

(KL) – Wieder einmal präsentiert das Freiburger Jazzhaus einen Ausflug in die Vergangenheit. Mit der Band Colosseum tritt eine der Formationen im Jazzhaus an, die viel zur Entwicklung des Genres in Europa beigetragen haben. Im Mittelpunkt: der geniale Drummer Jon Hiseman und die nicht minder geniale Saxophonistin Barbara Thompson.

Barbara Thompson, deren Musik stark von Duke Ellington und John Coltrane beeinflusst wurde, dürfte eigentlich gar nicht mehr auf der Bühne stehen. 1997 wurde bei ihr die Parkinson-Krankheit festgestellt, was für eine Musikerin sicher noch belastender ist als für jemand, der zur Ausübung seines Berufs keine so große Sensibilität in den Händen braucht. Die Saxophonistin kam zu Weltruhm, nachdem sie 1977 ihre legendäre Band „Paraphernalia“ gegründet hatte, die enorm produktiv war und immer noch Alben aufnimmt.

Kommt Barbara Thompson aus der Jazzecke, liegen die musikalischen Wurzeln von Jon Hiseman eher im Rock und im Blues. Seinen Durchbruch schaffte er, als er den legendären Ginger Baker (Cream) in der Graham Bond Organisation ersetzte, was ihm die Tür zu weiteren Kooperationen mit Künstlern wie John Mayall oder Gary Moore öffnete.

1979 stieß Jon Hiseman dann zu Barbara Thompsons Band „Paraphernalia“, was nicht ganz unpraktisch war, denn inzwischen hatten beide geheiratet. Die Kombination war ein Volltreffer – wenn sich Jazzerin und Rocker zusammen tun, dann kommt dabei eben Jazzrock heraus. Und zwar vom Feinsten.

Am Samstag können nun die Fans der Musik von Colosseum einen Kurztrip in die gute, alte Zeit des Jazzrock unternehmen, in eine Zeit, in der man Weather Report, Mahavishnu Orchestra, Stanley Clarke oder Billy Cobham hörte – diese wunderbare Mischung aus Rockrhythmen und Jazzharmonien. Eine Musik, die wunderbar klappt, wenn sie von Virtuosen wie Barbara Thompson und Jon Hiseman vorgetragen wird. Tipp: unbedingt hingehen!

Samstag, 25. Oktober 2014, 20 Uhr
Jazzhaus Freiburg
Colosseum

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste