Jetzt geht’s aber los – der Frühling kommt an den Oberrhein!

Während wir am Wochenende noch unter Regen, Graupelschauern und kühlen Temperaturen gelitten haben, zieht jetzt der Frühling mit Fanfaren am Oberrhein ein!

Für uns am Oberrhein - "Narzissus und der Tulipan, die ziehen sich so herrlich an, wie Salomonis Seide..." Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Letzten Mittwoch gab es in Freiburg einen Hagelschauer, der die ganze Stadt innerhalb von Minuten unter eine zentimeterdicke Eisschicht legte. Am Samstag dann froren 23800 Zuschauer im Schwarzwaldstadion vor Kälte und Dauerregen und wurden erst wieder langsam warm, als der 1:0 Erfolg der Breisgaukicker feststand. Doch das ist ab dieser Woche vorbei – denn nun stehen die Zeichen voll und ganz auf Frühling, wie ein Blick auf die Woche zeigt.

Heute, am Dienstag, klettert das Thermometer bei strahlendem Sonnenschein schon mal auf milde 14 Grad, doch das ist nur der Anfang. Bereits am Mittwoch wird es 17 Grad warm, am Donnerstag erreichen wir dann die 20 Grad-Marke. Die Zeichen stehen also auf Straßencafé und Sonnenbrille!

Am Freitag dann wird es frühsommerlich – mit 23 Grad wird es der bisher wärmste Tag des Frühlings und auch am nächsten Wochenende kann man schon mal das Zeug fürs Grillen richten – Samstag wird es 20 Grad warm und am Sonntag 21 Grad. Dass das nun wirklich der Frühling ist, zeigen auch die Nachttemperaturen. Bis Donnerstag sind diese am Oberrhein noch reichlich frisch (zwischen 0 und 3 Grad), zum Ende der Woche hin sinken die nächtlichen Temperaturen nur noch auf 6 bis 8 Grad herab – was ebenfalls bedeutet, dass die Spargelernte in der Regio starten kann.

Dazu, und das ist eine gute Nachricht für die Moral am Oberrhein, gibt es Sonnenschein pur. Erst am Samstag werden wir wieder ein paar Wolken am Himmel sehen, doch bei milden Temperaturen sollte das niemanden mehr stören. Zumal diese Wolken schon ab Sonntagmittag wieder weiter gezogen sein werden.

Klar, das ist noch keine Garantie dafür, dass es im verrückten Wettermonat April nicht noch einmal zu einem Wettersturz kommen kann, aber diese Woche wird allen zeigen, warum der Oberrhein als eine privilegierte Region gilt. Sonne und Wärme – dazu noch ein paar Tage Schulferien, das ist die Mischung, die den Oberrhein zu einer Traumregion macht.

Zumal in diesen Frühlingstagen der Oberrhein sein schönstes Kleid anzieht. Überall blühen die Obstbäume in dieser Woche in strahlendem Weiß und peppigem Rosa, die Bienen sind schon unterwegs und sammeln fleißig Pollen für die regionale Honigproduktion und kaum ein Gastronom wird vergessen, rechtzeitig die Tische und Stühle in die Sonne zu stellen – die warme Jahreszeit fängt an!

Genießen Sie diese Tage in der oberrheinischen Tiefebene – wenn die Sonne scheint und die Gipfel der Vogesen und des Schwarzwalds noch im Schnee liegen, wenn alles grünt und blüht und die Welt und das Leben einen Moment lang in Ordnung zu sein scheinen. Genießen Sie diese Woche und tanken Sie Sonne und Energie!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste