Jetzt geht’s los – SIG spielt in der Champions League

Mittwoch beginnt die europäische Saison 2017/18 für die Basketballer der SIG mit dem Auftaktspiel gegen den slowenischen Meister aus Ljubljana. Eine erste internationale Standortbestimmung des neu formierten Teams.

Vincent Collet, die große Konstante der SIG. Foto: Eurojournalist(e)

(Von Michael Magercord) – Alles neu bei SIG. Fast alles. Jedenfalls die Mannschaft. Der Trainer ist nach wie vor Vincent Collet, auch der Kapitän ist noch Jeremy Leloup, aber um ihn herum spielen nahezu ausschließlich Neuzugänge des Sommers.

Der bedeutendste Zugang ist wohl der neue Spielmacher Louis Labeyrie, der aus Paris-Levallois kam. Aber auch die erfahrenen Amerikaner Zack Wright und David Logan werden wohl eine gewichtige Rolle in dieser Saison spielen. Zu spielen haben: Denn nichts weniger als einen Titel will SIG in dieser Saison nach all den Finalniederlagen der letzten Jahre endlich gewinnen. Besonders schwer wiegt da wohl auch immer noch die verpasste Meisterschaft der vergangenen Spielzeit im allerletzten Play-Off.

Das Ziel wurde auf der öffentlichen Vorstellung der neuen Mannschaft Anfang Oktober ausgegeben. Und zwar vom Präsidenten persönlich. Denn auch für ihn steht einiges auf dem Spiel. Die Stadt Straßburg will viel investieren in den Verein und SIG eine neugestaltete Halle mit erweiterten Sitzplatzangebot bauen. Der Druck auf die Mannschaft ist entsprechend groß zu einem der europäischen Spitzenteams zu werden.

Ob es bereits in dieser Saison dazu reichen wird? Der Saisonstart in der heimischen Liga gestaltete sich durchwachsen – zwei Niederlagen, ein Sieg -, trotzdem erscheint die Gruppenphase der Champions League zumindest keine unlösbare Aufgabe zu stellen. Dickster Brocken ist wohl AEK aus Athen und der italienische Meister Venedig, aber auch Banvit aus der Türkei und Medi Bayreuth sind nicht zu unterschätzen.

Allerdings ziehen vier von acht Teams in die nächste Runde ein, das sollte also ein machbares Ziel sein. Der erste Schritt dazu muss allerdings heute Abend gemacht werden mit einer guten Vorstellung gegen den slowenischen Meister Olympja Ljubljana, wenn es wieder durchs weite Rund im besten Elsässisch schallen wird: „Jetzt geht’s los!“

SIG – Olympja Ljubljan – Champions League
MI, 11. Oktober, 20.30 Uhr, Rhenus-Halle, Stadtteil Wacken.
Infos und Tickets unter: www.sigstrasbourg.fr

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste