Jetzt reicht es auch den Französinnen…

Nachdem bereits die Frauen in Island am Nachmittag die Arbeit niedergelegt hatten, um gegen die ungleiche Bezahlung zu protestieren – machen es ihnen nun die Französinnen nach.

Auch in deutschland protestieren Frauen für echte Gleichberechtigung... Foto: Blu-news.org / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0

(KL) – Im Grunde ist es ein Anachronismus der härteren Art – Männer und Frauen erhalten selbst im Jahr 2016 immer noch nicht den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit. Dabei handelt es sich um ein Problem, für das es eigentlich gar keinen Grund geben dürfte – und genau deswegen stellen sich jetzt die Frauen Europas solidarisch auf und prangern diesen unhaltbaren Zustand durch schlaue und mehr als gerechtfertigte Aktionen an. Den Auftakt machten die Isländerinnen, nun folgen am Montag auch die Französinnen.

Die Zahlen überraschen, vor allem diejenigen, die denken, dass es diese Ungleichbehandlung gar nicht mehr gibt. Doch, es gibt sie und es gibt Zahlen, um sie zu belegen. So erhalten in Frankreich Frauen 15,1 % weniger Geld für die gleiche Arbeit, die auch männliche Kollegen erledigen – und deshalb werden am Montag, den 7. November, die Frauen in Frankreich um 16:34 Uhr die Arbeit niederlegen, denn ab diesem Zeitpunkt würden sie, im Vergleich zu den männlichen Kollegen, nur noch Fronarbeit verrichten. Eine Vorstellung, die anmutet, als wären wir noch im 19. Jahrhundert…

Das Frauen-Kollektiv „Les Glorieuses“ ruft alle Frauen in Frankreich auf, sich am Montag dieser Aktion anzuschließen und Punkt 16:34 Uhr die Arbeit einzustellen. Vermutlich sehen dann die männlichen Kollegen, dass es gar nicht so witzig ist, im Büro zu sitzen, ohne dafür bezahlt zu werden…

Diese Art des Protests gegen einen Zustand, den es gar nicht geben dürfte, wird seinen Weg durch viele Länder machen. Und vermutlich werden die Arbeitgeber erst dann verstehen, dass diese Ungleichbehandlung gar nicht geht, wenn ihnen die Arbeit der Frauen in der Zeit fehlt, in der sie es für richtig halten, die männlichen Kollegen zu bezahlen, nicht aber die Frauen.

Auf die Barrikaden für die Gleichberechtigung!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste