Jogis Buben weiterhin in WM-Form

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft knüpft dort an, wo sie bei der WM in Russland aufgehört hat. Ist Deutschland überhaupt noch eine Fußball-Nation?

Ratlos in die Arbeitslosigkeit? Gegen die Niederlande waren Jogis Buben wieder in WM-Form... Foto: ScS EJ

(KL) – Wir werden uns wohl angewöhnen müssen, Tabellen von unten zu lesen. Zumindest, wenn die Fußball-Nationalmannschaft involviert ist. Als Gruppenletzter bei der WM bereits in der Vorrunde sang- und klanglos ausgeschieden, grüßen Jogis Buben nun auch in der UEFA Nations League vom letzten Platz und laufen Gefahr, in die B-Gruppe abzusteigen. Gegen die Niederlande setzte es eine üble 0:3-Niederlage.

Dass Jogi Löw Neues ausprobieren möchte, ist eine feine Sache. Wie zum Beispiel der Startelf-Einsatz von Herrn Uth als Mittelstürmer. Von wem? Sie kennen Herrn Uth nicht? Eigentlich wenig verwunderlich, ist der Mann doch bei Schalke 04 nur Ersatz, drückt dort die Reservebank und hat für seinen Verein noch kein einziges Tor geschossen. Wieso ihn dies für einen Einsatz in der Nationalmannschaft qualifiziert, das versteht wohl nur Jogi.

Nach dem Kick wurde es nachdenklich. Wird Jogi Löw vor oder nach Angela Merkel zurücktreten? Was muss passieren, damit eine deutsche Nationalmannschaft mal wieder guten Fußball spielt?

Jetzt könnte man argumentieren, dass die Mannschaft wenigstens konstant spielt. Und das stimmt. Konstant schlecht. Der Generationswechsel ist langsam unverzichtbar, doch Jogi Löw hält immer noch an seinem verunsicherten und zum Teil auch untalentierten Personal fest. Diese Verunsicherung hat inzwischen sogar Torwart-Titan Manuel Neuer erreicht, der gegen die Niederlande eher in Troll-Form auflief.

Und jetzt Frankreich. – Oh weia. Gegen den Weltmeister im Stade de France in Saint Denis. Die Franzosen haben gegen Island getestet, dabei ziemlich geschlampt und erst in den Schlussminuten ein 0:2 in ein 2:2 gedreht. Dieses mittelmäßige Ergebnis war allerdings eher der Arroganz als dem Unvermögen geschuldet und am Dienstag werden Mbappé & Co. richtig Gas geben. Und Deutschland könnte dabei richtig unter die Räder kommen, und dann wird die Trainerfrage kaum noch vermeidbar sein.

Dabei ist das Hauptproblem nicht, dass wir einen schlechten Trainer haben – Jogi Löw ist über jeden Zweifel erhaben. Das Problem ist, dass wir gerade eine Generation absolut durchschnittlicher Kicker haben, die nach und nach die Weltmeistergeneration 2014 ablösen, aber eben nicht ersetzen. Da fehlt Talent.

Am Dienstag ist Frankreich der Riesenfavorit. Und nach dem Spiel in Saint Denis stehen die Chancen gut, dass wir die Tabelle der UEFA Nations League weiterhin von unten lesen müssen. Gewöhnungsbedürftig.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste