Johannespassion: Das schwerste Osterfest des Freiburger Bachchors

Nach dem Tod des charismatischen Leiters des Freiburger Bachchors Hans Michael Beuerle tritt der weltberühmte Bachchor unter Leitung von Wolfgang Schäfer auf.

Bei der Johannespassion mit dem Freiburger Bachchor werden viele an den verstorbenen Hans Michael Beuerle denken. Foto: Valentin Knall / Freiburger Bachchor

(KL) – Was wäre ein Osterfest ohne die geniale Johannespassion von Johann Sebastian Bach? Klar, der Freiburger Bachchor, einer der wichtigsten Bach-Interpreten überhaupt, wird wie jedes Jahr auch in diesem Jahr die Johannespassion singen, diese unglaubliche Interpretation des Evangeliums, ergänzt durch solistische und chorische Vertonungen freier Texte, durch Choräle aus dem ersten Jahrhundert nach der Reformation. Doch einfach wird das Konzert für den Bachchor nicht werden – Künstler und Publikum werden an den verstorbenen Hans Michael Beuerle denken und dieser wird von dort, wo er jetzt ist, aufmerksam zuhören.

Die Johannespassion – ein dramaturgisch grandioses Werk, das die Leidensgeschichte Jesu sehr plastisch wiedergibt, in einer imaginären Szenerie, in der Jesus, Petrus, Pilatus, die Jünger und das Volk wie auf einer Bühne zu agieren scheinen – was bei den beiden Konzerten des Freiburger Bachchors im sakralen Raum des Freiburger Münsters ebenso beeindruckend sein wird wie auf der Bühne des Freiburger Konzerthauses.

Der Tenor Andreas Weller gibt den Evangelisten und singt Arien, der Bass Markus Flaig singt den Christus, Kirsten Blaise (Sopran), Sophie Harmsen (Alt) und der zweite Bass Tobias Berndt wird ebenfalls Arien singen. Eine Besetzung, mit der es keine unangenehmen Überraschungen geben kann, getragen von diesem einzigartigen Chor, der mit Kraft und Sensibilität auch die technisch schwierigsten Passagen von Johann Sebastian Bach meistert. Was alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist, wenn man einmal versucht, die rasenden Sequenzen mit 32tel Noten alleine nur mitzuzählen.

Die beiden Konzerte der Johannespassion am Samstag, den 21.3. im Freiburger Münster und am Sonntag, den 22.3. im Konzerthaus Freiburg werden sehr unterschiedlich sein. In der einzigartigen Atmosphäre und Akustik des Münsters wird die Aufführung einen deutlich sakraleren Charakter haben als im Konzerthaus, doch beide Konzerte lohnen definitiv den Besuch. Alleine schon als letzte Hommage an den verstorbenen Hans Michael Beuerle, in dessen Sinn sein Interims-Nachfolger Wolfgang Schäfer beide Aufführungen leiten wird.

Freiburger Bachchor / Freiburger Bachorchester

Johann Sebastian Bach

Johannes-Passion

Samstag, 21. März 2015, 19.00 Uhr, Freiburger Münster

Sonntag, 22. März 2015, 19.00 Uhr, Konzerthaus Freiburg

Karten zu beiden Konzerten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.freiburger-bachchor.de.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste