Kaufrausch in Straßburg

Am Samstag findet in Straßburg die „Grande Braderie“ statt, eine Mischung aus Straßen-Schlussverkauf und Volksfest. Und eine Gelegenheit, interessante Schnäppchen zu machen.

Am Samstag kann man in Strasbourg Schnäppchen jagen - aufpassen sollte man trotzdem... Foto: Flip Schulke / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Der Einzelhandel stöhnt und verzeichnet katastrophale Zahlen. Inflation, Ukraine-Krieg, Pandemie – und die Menschen haben immer weniger Lust (und Geld), um auf Einkaufstour zu gehen. Da kommt am Samstag, den 30. Juli, von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr die „Grande Braderie“ gerade zum richtigen Zeitpunkt. Hier warten Schnäppchen und trotzdem sollte man gut aufpassen, denn es wird auch jede Menge Ramsch angeboten. Allerdings wird das Wetter zum Bummeln sehr angenehm – ein paar Wolken am Himmel und Temperaturen um 27 Grad.

Die „Grande Braderie“, die in Städten wie Straßburg oder Lille Volksfest-Charakter hat, kennt man aus den USA unter dem Namen „Side Walk Sale“ – die Geschäfte leeren ihre Lager vor dem Eintreffen der Winter-Kollektionen und rufen dabei Preise auf, wie man sie ansonsten das ganze Jahr über nicht sieht. Allerdings ist die „Grande Braderie“ auch eine Gelegenheit, Ladenhüter unters Volk zu bringen, weswegen es sich lohnt, genau hinzuschauen. Dazu kommen zur „Grande Braderie“ auch zahlreiche fahrende Händler in die Stadt und in Straßburg findet auf dem Place Broglie auch noch ein Flohmarkt statt.

Die besten Schnäppchen machen natürlich die Frühaufsteher, die bereits um 7 Uhr unterwegs sind und schauen, wo interessante Dinge angeboten werden. Doch auch diejenigen, die nicht unbedingt im Kaufrausch unterwegs sein wollen, können sich bei diesem Volksfest prächtig amüsieren. So gibt es natürlich zahlreiche Gastronomie-Stände und einen ganzen Aufmarsch von B-Stars, die bei solchen Gelegenheiten nicht fehlen dürfen.

So wird am Samstag die „Grande Braderie“ auf dem Kleber-Platz mit Künstlerinnen und Künstlern eröffnet, die vermutlich kein deutscher Besucher kennt. Christophe Licata (Tänzer der französischen Ausgabe von „Let’s dance“), Elsa Esnoult (die „Fanny“ in der Serie „Die Geheimnisse der Liebe“ spielt und singt), Brice Conrad (elsässischer Sänger und Komponist) und Louisa Rose (Sängerin, die in der „The Voice“-Staffel 2016 auf sich aufmerksam gemacht hat). Doch auch, wenn das eher Sternchen statt Stars sind, so gehört ein solches Programm zu einer „Grande Braderie“ einfach dazu.

Deutsche Besucher sollten tunlichst mit dem Zug oder der Tram anreisen – Parkplätze wird man in er Straßburger Innenstadt vergeblich suchen. Allerdings bietet das benachbarte Kehl zahlreiche Parkmöglichkeiten und von Kehl aus kann man ja bequem mit der Tram nach Straßburg fahren. Also – viel Spaß beim der Schnäppchenjagd!

Grande Braderie Straßburg
In der ganzen Innenstadt
Samstag, 30. Juli 2022
7:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste