Kicken am Oberrhein – 10 von 12 möglichen Punkten

Ein sehr gutes Wochenende für die vier Proficlubs vom Oberrhein – die Bilanz von drei Siegen und einem Unentschieden ist ausgezeichnet! Und vielversprechend...

Gerade in so schwierigen Zeiten wie heute sind die 4 Proficlubs vom Oberrhein eine willkommene Ablenkung... Foto: J Dimas / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Das war ein klasse Wochenende für die Proficlubs vom Oberrhein! Jetzt, im letzten Saison-Drittel, geht es ums Ganze. Und offenbar berappeln sich die Oberrhein-Clubs genau zum richtigen Zeitpunkt. Plötzlich sind alle Saisonziele noch erreichbar und das sah noch vor einigen Wochen ganz anders aus. Aber der Reihe nach.

Der FC Basel grüßt in der Schweizer Super League nach seinem 2:0 gegen den FC Sion weiter von der Tabellenspitze, punktgleich mit Servette Genf. Zwar geht es auch in der Schweiz weiter sehr eng in der Tabelle zu, doch vom Sessel des Tabellenführers aus lässt sich das schon ganz gut weiter beobachten.

Die Luft wird für den Racing Club de Strasbourg auch immer europäischer, was niemand zum Jahreswechsel für möglich gehalten hatte, als die Elsässer im Tabellenkeller nur noch 2 Punkte vor dem Relegationsplatz standen. Nach dem 1:0-Auswärtssieg bei AJ Auxerre bleibt Racing zwar auf Tabellenplatz 7, steht aber weiter nur 2 Pünktchen hinter einem europäischen Platz.

Auch der Karlsruher SC scheint gerade eine Trendwende hinzulegen. Nach dem 3:1 gegen Magdeburg konnte nun auch Aufstiegs-Aspirant 1. FC Köln mit 1:0 bezwungen werden, auch wenn das Spiel nicht richtig überzeugend war. Damit steht der KSC jetzt auf Tabellenplatz 9, hat aber bereits 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 und angesichts der vielen Vereine, die noch vor dem KSC stehen, wird es sehr schwer werden, sich noch einmal nach oben zu kämpfen. Doch mathematisch ist hier auch noch alles möglich.

Den einzigen Punktverlust am Oberrhein leistete sich der SC Freiburg beim 0:0 beim FC Augsburg, wobei man festhalten muss, dass die Breisgauer nun bereits seit 5 Spielen kein Gegentor mehr kassiert haben. In der Tabelle stehen die Freiburger jetzt auf Platz 5, und werden sich mit den vor ihnen stehenden Frankfurtern und Mainzern um einen Champions League-Platz balgen. Auch das hätte vor wenigen Wochen niemand mehr für möglich gehalten.

Wenn dieses Wochenende der Auftakt in den Saison-Endspurt gewesen ist, dann war es ein sehr guter Auftakt. Und schon mal zum Mitschreiben – in dieser Saison wird keines der Oberrhein-Teams mehr in Abstiegssorgen kommen und alleine das ist schon ein schöner Erfolg!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste