Kicken am Oberrhein

Auch an Ostern wurde Fußball gespielt. Dabei ist das Schicksal der drei Erstligisten vom Oberrhein alles andere als homogen. Und für Racing Straßburg wird es jetzt sogar richtig eng.

Sollte Racing den Klassenerhalt nicht schaffen, wird es nicht an den tollen Fans gelegen haben... Foto: Detlef Johnssen / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Die Saison 2022/23 geht in ihre entscheidende Phase, in allen europäischen Ligen hat der Saison-Endspurt begonnen. Die drei Oberrhein-Erstligisten erleben dieses Saison-Ende sehr unterschiedlich. Dabei hoffen die Fußball-Fans am Oberrhein, dass die Region auch nach Ende der Saison immer noch drei Erstligisten zählt. Doch sicher ist das nicht.

Racing Straßburg lieferte beim Tabellenzweiten RC Lens einen mutigen Kampf, musste sich aber am Ende 1:2 geschlagen geben. Die Art und Weise, die die Straßburger auftraten, macht zwar Mut, doch am Ende der Saison werden nur Punkte und das Torverhältnis zählen und Preise für mutige Auftritte gibt es nicht. Durch die Niederlage sind die Straßburger wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und das Zittern wird wohl bis zum Saisonende weitergehen. Vier dieser sieben Vereine werden absteigen: Nantes (31 Punkte), Auxerre (29 Punkte), Brest (28 Punkte), Racing Straßburg (26 Punkte), Troyes (21 Punkte), Ajaccio (21 Punkte) und Angers (14 Punkte). Auch, wenn es besonders schlecht für die drei Schlusslichter aussieht, so wird der Kampf um den Klassenerhalt weiter sehr spannend bleiben. Denn auch einer der vier anderen Vereine im Abstiegskampf wird den bitteren Gang in die zweite Liga antreten müssen. Drücken wir die Daumen, dass dieser Kelch an den Straßburgern vorüber geht.

In der Schweizer Super League musste sich der FC Basel mit einem 1:1 beim ansonsten formschwachen FC Zürich zufrieden geben, doch immerhin beträgt der Abstand zum Abstiegsplatz inzwischen 9 Punkte und der Rückstand auf den Tabellenvierten aus Lugano nur noch einen Punkte – sollte sich der FC Basel noch an Lugano vorbeischieben, wäre immerhin noch die Qualifikationsrunde für die European Conference League drin. Aber erstmal spielen die Basler am Donnerstag erst einmal in der European Conference League im Viertelfinale gegen OGC Nizza und dabei werden sie alles daran setzen, das Halbfinale zu erreichen. Einfach wird das allerdings auch nicht werden.

Der SC Freiburg verlor sein Heimspiel gegen Bayern München mit 0:1 und damit gelang den Bayern die Revanche für das sensationelle Pokalaus diese Woche, als der SC Freiburg mit einem 2:1 in München dem neuen Trainer Thomas Tuchel bereits in dessen zweitem Spiel das „Triple“ versaute. Die Freiburger liegen nun auf Platz 5 der Tabelle und werden sich bis zum Saisonende einen heißen Kampf mit Union Berlin und RB Leipzig um die Plätze 3 und 4 liefern, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen, was für die Breisgauer eine Premiere wäre. Dazu kommt es im DFB-Pokal-Halbfinale zur Neuauflage des Finales des letzten Jahres, denn der SC Freiburg empfängt RB Leipzig, den Titelverteidiger. Sollte Anfang Mai ein Erfolg gelingen, ginge es im Finale gegen den VFB Stuttgart oder Eintracht Frankfurt. Aber wie es auch ausgeht, die Freiburger haben erneut eine sensationelle Saison gespielt und die Fans des SC Freiburg dürfen sich in jedem Fall auf eine neue europäische Saison freuen. Unklar ist bislang nur, in welchem europäischen Wettbewerb die Breisgauer antreten werden.

In den letzten Spielen der Saison werden die Oberrhein-Erstligisten alle Unterstützung der Fans brauchen, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Für Racing Straßburg geht es also um den Klassenerhalt, für den FC Basel um die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb und für den SC Freiburg um die Champions League und den DFB-Pokal. Spannung ist für alle drei Vereine garantiert!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste