Kicken am Oberrhein – Der Hammer!
4 Spiele, 12 Punkte, 11:4 Tore und der SC Freiburg ist Tabellenführer der Bundesliga! Ein Fußball-Wochenende, wie man es wohl nicht so häufig erlebt.

(KL) – So ein Fußball-Wochenende hat der Oberrhein lange nicht erlebt. Alle vier Vereine, der Karlsruher SC, der SC Freiburg, der Racing Club de Strasbourg und der FC Basel haben ihre Spiele gewonnen und der SC Freiburg grüßt sogar von der Tabellenspitze, während Racing und der FC Basel auf europäischen Plätzen stehen! Das ist zwar nur eine hübsche Momentaufnahme, aber dafür ist die wirklich hübsch und darf ein paar Tage lang genossen werden!
Der Karlsruher SC eröffnete dieses sensationelle Wochenende mit einem 3:2 gegen die SV Elversberg in einem badisch-saarländischen Derby, das mehr als spannend war. Es ging hin und her mit dem besseren Ende für die Fächerstädter, die nach drei Spielen mit 7 Punkten punktgleich mit vier anderen Mannschaften an der Tabellenspitze stehen. Im Übrigen hat Eurojournalist(e) an diesem Wochenende auch die französische Berichterstattung zur Saison des KSC aufgenommen, insbesondere für die vielen KSC-Fans im Elsass!
Der SC Freiburg hat das Baden-Württemberg-Derby gegen Vizemeister und Angstgegner VfB Stuttgart mit 3:1 gewonnen und für den neuen Coach Julian Schuster war das ein Traumstart in die neue Bundesliga-Saison. Dass die Breisgauer nun auch noch Tabellenführer der Bundesliga sind, ist das Sahnehäubchen. Auch, wenn es nächste Woche nach München zu den Bayern geht…
Ebenfalls bemerkenswert, das 3:1 des Racing Club de Strasbourg gegen das hoch eingeschätzte Stade Rennes. Spielerisch gibt es zwar noch vieles zu verbessern, aber wenn ein Team auf vier Chancen drei Tore macht, dann geht auch der Sieg vollauf in Ordnung. Dass Racing nach zwei Spielen mit 4 Punkten auf Platz 6 steht, ist zwar auch nur eine Momentaufnahme, doch darf man festhalten, dass der Saisonstart erst einmal geglückt ist.
Und auch der FC Basel hat gewonnen und sich mit dem 2:0 gegen Yverdon auf den 3. Platz der Tabelle geschoben. Das ist auch eine Tabellenregion, in die der FC Basel gehört und es wäre schön, wenn die Fans in Basel und im südlichen Elsass wieder eine Saison erleben könnten, die des FC Basel würdig ist.
Realistisch muss man sagen, dass wir wohl nicht allzu viele Wochenenden erleben werden, die für die vier Proficlubs vom Oberrhein so erfolgreich verlaufen. Aber das ist nur ein Grund mehr sich zu freuen, dass der Saisonstart für alle vier Vereine so positiv verlaufen ist. Jetzt geht es darum, diese guten Leistungen zu bestätigen – die Fans am Oberrhein hätten es verdient!
Kommentar hinterlassen