Kicken am Oberrhein: Herzschlagfinale

Der Racing Club de Strasbourg ist so gut wie gerettet, der FC Basel sieht Europa in immer weitere Ferne rücken und der SC Freiburg hält das Tor zur Champions League offen.

Hier freut man sich schon auf Europacup-Abende in der nächsten Saison! Foto: Andreas Schwarzkopf / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Bereits am nächsten Samstag ist die Saison 2022/23 in der Bundesliga beendet, in zwei Spieltagen auch die Ligue 1 in Frankreich und die Super League in der Schweiz. Und noch kann vieles passieren…

Der FC Basel kassierte kurz vor Ende seiner Partie gegen den FC Lugano noch den 1:1-Ausgleich und damit rückt selbst die Europa Conference League in ganz weite Ferne. Wenige Tage nach dem tragischen Ausscheiden im Halbfinale eben dieser Conference League gegen den AC Florenz, ruinieren die Basler ihre Saison nun richtig. Zwei Spieltage vor Ende der Saison beträgt der Rückstand auf den Tabellenvierten, den FC Luzern, bereits vier Punkte und damit ist der europäische Drops für den FC Basel wohl gelutscht. Der Neustart der früheren Serienmeister und regelmäßigen Teilnehmer der Champions League wird schwer werden, denn der FC Basel ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Mit Ruhm hat sich der Racing Club de Strasbourg bei der bereits abgestiegenen EA Troyes nicht bekleckert, doch das 1:1 sorgt dafür, dass die Straßburger nur noch theoretisch absteigen können. Zwei Spieltage vor Ende der Saison hat Racing 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem der FC Nantes liegt und dazu haben die Racingmen das klar bessere Torverhältnis im Vergleich zu Nantes. Nach menschlichem Ermessen hat der Racing Club de Strasbourg damit den Klassenerhalt geschafft und das ist, wenn man den Verlauf der Saison betrachtet, ein Erfolg.

Dafür geht es in der Bundesliga drunter und drüber. Die wichtigsten Entscheidungen werden erst am nächsten Samstag, dem letzten Spieltag der Saison fallen. Wer wird Meister? Borussia Dortmund, das seit gestern zwei Punkte Vorsprung auf Bayern München hat, das gerade auf die erste titellose Saison seit 2012 zusteuert? Wer steigt ab? Hertha BSC ist bereits abgestiegen, den zweiten Absteiger und das Team, das in die Relegation muss, werden am kommenden Samstag zwischen Schalke 04, dem VfL Bochum, dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg ermittelt.

Und um den letzten Startplatz in der Champions League streiten sich am letzten Spieltag zwei Teams, die nahezu identische Zahlen aufweisen. 17 Siege, 8 Unentschieden, 8 Niederlagen, jeweils 50 Tore erzielt, 59 Punkte auf dem Konto – doch momentan trennen den Vierten, Union Berlin und den Fünften, den SC Freiburg, gerade einmal vier mehr kassierte Tore. Vieles spricht für Union Berlin, unter anderem, dass die Berliner am nächsten Samstag daheim gegen Werder Bremen antreten, für die es um nichts mehr geht, während die Freiburger in Frankfurt bei der Eintracht spielen müssen, die sich theoretisch noch für die Conference League qualifizieren kann.

So, wie es aussieht, werden auch in der nächsten Saison drei Teams vom Oberrhein in ihren jeweiligen ersten Ligen spielen, dazu tritt der SC Freiburg im „schlechtesten“ Fall wieder in der Europa League an. Alles in allem eine tolle Saison, die am nächsten Wochenende noch ein Sahnehäubchen bekommen könnte…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste