Kicken am Oberrhein – nur Racing ist auf Kurs

Ganz kurz vor Ende der Saison 2022/23 wird es immer spannender. Während der Racing Club de Strasbourg erneut gewinnt, wird es für den SC Freiburg immer enger.

Der Racing Club de Strasbourg ist auf dem besten Weg zum Klassenerhalt. Foto: Ji-Elle / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Die Saison ist schon fast vorbei und nun ist die „Money Time“ angebrochen. Sprich – jetzt zählen die Ergebnisse „doppelt“, denn es bleibt keine Zeit mehr, eventuelle Ausrutscher auszugleichen. Während der Racing Club de Strasbourg genau zum richtigen Zeitpunkt aufgewacht ist, schwächelt der SC Freiburg auf der Zielgraden, und der FC Basel versinkt im Niemandsland der Tabelle.

Für den FC Basel sieht es immer düsterer aus. Mit dem 1:6 beim schlechter platzierten FC St. Gallen rutschen die Basler auf Platz 6 der nur 10 Teams umfassenden Tabelle der Schweizer Super League. Mit 42 Punkten beträgt der Rückstand auf Platz vier bereits vier Punkte und somit wird es wohl selbst mit einer Qualifikation für die European Conference League nichts. Eine Saison zum Vergessen für den FC Basel und vor dem Verein liegt nun ein kompletter Umbruch, will man eines Tages wieder an große Zeiten anknüpfen.

Der Racing Club de Strasbourg hat erneut gewonnen, dieses Mal daheim mit 2:0 gegen OGC Nizza und macht damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Mit nunmehr 38 Punkten würden drei weitere Punkte in den verbleibenden drei Spielen reichen, um den Klassenerhalt einzutüten, denn plötzlich hat Racing 5 Punkte Vorsprung auf den 17., den FC Nantes. Aber zum Jubeln ist es zu früh, das sollte man erst tun, wenn der Verbleib in der französischen Eliteliga endgültig sicher ist.

Beim SC Freiburg weiß man gerade nicht, ob man lachen oder weinen soll. Das Team lebt gerade sein ostdeutsches Trauma aus – nach der doppelten Niederlage gegen RB Leipzig in Pokal und Liga verloren die Breisgauer nun auch das „Finale um die Champions League“ deutlich mit 2:4 bei Union Berlin. Der Rückstand auf einen Champions League-Platz beträgt nun drei Punkte und das dürfte mehr als knapp werden. Doch gleichzeitig sorgen die Ergebnisse der Wettbewerber dafür, dass der SC Freiburg bereits sicher für die Europa League qualifiziert ist, zum zweiten Mal hintereinander. Doch sind auch die Ansprüche in Freiburg gestiegen und so kurz vor dem Ziel ist es schade, dass Streichs Truppe die so greifbar nahe Qualifikation für die Champions League doch verpassen kann. Jetzt noch zweimal dreifach punkten und wer weiß, wo es dann die Freiburger in der nächsten Saison in Europa hinbringt.

Noch ist alles möglich und für Racing und den SCF kann die Saison zu einem sehr erfreulichen Abschluss kommen. Nur der FC Basel erlebt gerade einen unerwarteten Absturz. Also heißt es weiter Daumen drücken!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste