Klasse, Lufthansa!

Die deutsche Nobel-Fluggesellschaft rät ihren Kunden in Berlin, möglichst vier Stunden vor Abflug zum Check-In zu kommen. Da fährt man vermutlich besser mit Zug und Auto…

Die Lufthansa gibt auf dem neuen Flughafen Berlin BER keine richtig glückliche Figur ab... Foto: MarcelX42 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Damit konnte am Berliner Skandal-Flughafen BER aber auch wirklich niemand rechnen. Zum Ferienbeginn in der Hauptstadt strömten tatsächlich und völlig unvorhergesehen viele Menschen an den neuen Berliner Flughafen, um in den Urlaub zu fliegen. Einchecken, Sicherheits-Kontrollen, sanitäres Protokoll, von all diesen Dingen wurde die Lufthansa kalt erwischt. Und deshalb sollen Fluggäste erstmal vier (!) Stunden vor ihrem Abflug am Flughafen sein, damit es ihnen nicht so geht wie zahlreichen Reisenden in den letzten Tagen, die in endlosen Warteschlangen ihre Flüge verpassten.

In vier Stunden hat man im ICE schon fast die ganze Bundesrepublik durchquert, als sich am Flughafen BER die Beine in den Bauch zu stehen. Aber dass ein funkelnagelneuer Flughafen über nicht ausreichende Check-In-Kapazitäten verfügt und dass eine Fluggesellschaft davon überrascht wird, dass sich das Fluggastaufkommen zum Beginn einer Ferienperiode erhöht, das ist schon richtig klasse und passt irgendwie ins Gesamtbild dieses neuen Flughafen, der mit rund einem Jahrzehnt Verspätung so fertiggestellt wurde, dass er bereits zum Start normaler Herbstferien in die Knie geht.

Vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein? Reisende aus dem Großraum Berlin? Die häufig schon eine Anreise von ein bis zwei Stunden zum Flughafen haben? Da könnte es sich tatsächlich lohnen, auf alternative und oft preisgünstigere Alternativen auszuweichen. Oder gleich daheim zu bleiben. Denn was, bitteschön, macht man vier Stunden lang am Flughafen, während man auf seinen Flug wartet?

Im Flughafen BER ist seit Anfang an der Wurm drin. Von zahlenden Fluggästen zu verlangen, dass diese sich vier Stunden vor Abflug am Flughafen einfinden, ist schon jenseits der Unverschämtheits-Grenze. Doch Berliner haben andere Möglichkeiten. Innerhalb kürzester Zeit ist man mit dem Zug in Hamburg, Hannover oder anderen Städten, in denen es auch Flughäfen gibt. Das dürfte schneller sein, als den Flughafen BER zu nutzen. Und sich dabei gleich zum Start den Urlaub zu versauen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste