Klasse – Zweierpasch rappt für Kinderrechte!

Gestern erschien das neueste Video der Freiburger Hip-Hop- und Rapstars „Zweierpasch“. Mit „Kleine Helden“ engagiert sich „Zweierpasch“ für Kinder in Not.

Mit einem Strassburger Kinderchor haben die "Zweierpaschs" ein neues Video zum Thema "Kinderrechte" produziert. Foto: Zweierpasch

(KL) – Kunst ist Politik. Künstler sind die aufmerksamen Beobachter gesellschaftlicher Entwicklungen, kommentieren und kritisieren diese. Zumindest, wenn sie keine Mainstream- und Unterhaltungskünstler sind, die sich eher „Brot und Spielen“ verschrieben haben. „Zweierpasch“ gehört seit Jahren zu der ersten Kategorie und hat sich einen Namen mit engagierten, deutsch-französischen Songs gemacht, aber auch mit zahlreichen gesellschaftlichen Aktionen – beispielsweise im Vorfeld der letzten Bundestagswahl, als sie Jugendliche aus „Problemvierteln“ mit einem Rap-Projekt dazu brachten, zum ersten Mal wählen zu gehen. In ihrem neuen Video „Kleine Helden“ fordern die Zwillinge Felix und Till Neumann, dass man endlich den „großen Sprung“ in Sachen Kinderrechte machen solle.

Auf dem Papier ist ja soweit alles in Ordnung. Seit 25 Jahren hat jedes Kind auf der Welt laut UN-Kinderrechtskonventionen das Recht auf Leben, Bildung und Schutz vor Gewalt, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Die Praxis sieht leider völlig anders aus. Und zwar nicht nur in entfernten Kriegsgebieten, sondern auch bei uns, direkt vor der Haustür.

Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen (Experten schätzen, dass alleine in Deutschland 6 Millionen Kinder unterhalb der Armutsgrenze leben), hat „Zweierpasch“ zusammen mit einem Straßburger Kinderchor das Video „Kleine Helden“ aufgenommen. Der Song thematisiert den aufsehenerregenden Fall des verprügelten und letztlich getöteten Alessio aus Lenzkirch bei Freiburg, kritische Aussagen des Papstes zum Thema Kinderrechte und die weltweit nach wie vor grassierende Kinderarbeit.

„Kleine Helden“ ist zugleich aber auch eine Liebeserklärung an die „größten Magier dieser Welt“, die echte Beteiligung verdienen. Einen Kindertraum haben „Zweierpasch“ mit dem Song schon selbst erfüllt: Für das atemberaubende Video des Freiburger Filmemachers Fionn Große spendierten sie dem zwölfjährigen Brandon aus Freiburg einen Fallschirmsprung aus 3.500 Metern Höhe.

Die Autoren der deutsch-französischen Hymne „Grenzgänger / Frontaliers“ haben mit diesem neuen Video einmal mehr ein Ausrufungszeichen gesetzt. Mit einer Botschaft, die hoffentlich gehört werden wird. Klar ist es eine Utopie, mit Mitteln der Kunst gegen gesellschaftliche Missstände zu kämpfen. Doch welche große gesellschaftliche Veränderung in der Geschichte der Menschheit wäre nicht auf der Grundlage einer Utopie entstanden?

Weitere Infos: zweierpasch.com/kleinehelden
Single Download: Amazon

Foto: Zweierpasch

Foto: Zweierpasch

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste