Kommerzielle Streitigkeiten im Netz schnell lösen

Das EVZ Deutschland in Kehl ist die neue Kontaktstelle für Online-Streitbeilegung.

Bei Stress mit einem Online-Händler sollte man erst kommunizieren und schlichten, bevor es vor Gericht geht. Mit allen Mitteln (vielleicht nicht gerade mit Flaggenzeichen...). Foto: US Navy 1st Class Greg Messier / Wikimedia Commons / PD

(Red/PM) – Für Verbraucher gibt es eine neue Möglichkeit, Streitigkeiten mit Online-Händlern und Dienstleistern gütlich zu lösen. Die EU-Kommission hat für solche Fälle ein zentrales Online-Portal eingerichtet. Dort können Verbraucher zugelassene Schlichtungsstellen in ganz Europa finden und Schlichtungsverfahren von A bis Z durchführen – und das in vielen Fällen kostenlos! Als Onlineschlichter-Kontaktstelle hilft das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) bei allen Fragen rund um das Portal, Schlichtungsstellen und Verbraucherrechte.

Immer mehr Menschen in Deutschland und Europa kaufen Waren im Internet oder wenden sich dort an Dienstleister. Häufig sitzen die Unternehmen – nicht immer leicht erkennbar – in einem anderen EU-Land. Kommt es zu Streitigkeiten, stehen Verbraucher dann vor Problemen. „Eine Hürde kann die fremde Sprache sein“, erklärt Ben Borsche, Projektleiter der OS-Kontaktstelle. „Letztlich schrecken aber viele vor allem aus Angst vor hohen Kosten und langwierigen Gerichtsverfahren davor zurück, bei Streitigkeiten ihr Recht einzufordern.“

Aus diesem Grund hat die Europäische Kommission die OS-Plattform (Portal für Online-Streitbeilegung) ins Leben gerufen. Sie ermöglicht es Verbrauchern online über ein Formular eine Beschwerde auf Deutsch oder der Sprache ihrer Wahl einzureichen und die richtige Schlichtungsstelle für eine gütliche Einigung zu finden. Die Schlichtungsentscheidung erhalten die Parteien am Ende des Verfahrens ebenfalls auf Deutsch. Die Verfahren sind schnell (maximal 90 Tage) und in vielen Fällen kostenlos.

Um die erforderliche Neutralität und Qualität der Schlichtungsstellen zu sichern, werden diese behördlich überwacht. Das EVZ Deutschland berät Verbraucher, Unternehmen und Schlichtungsstellen zu allen Fragen der Online-Streitbeilegung. Es informiert über das Portal, Verbraucherrechte, Schlichtungsstellen und andere Möglichkeiten, wie Verbraucher und Unternehmen zu ihrem Recht kommen. Einzige Voraussetzung: Das Unternehmen hat seinen Sitz in einem anderen EU-Land, Island, Norwegen oder Liechtenstein.

Alle Informationen über die Angebote des Europäischen Verbraucherzentrums in Kehl finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste