Konzerte des Lächelns – Kammermusik in Obernai

In der elsässischen Städtchen Obernai findet zum 10. Mal das Kammermusik-Festival statt. Ab Mittwoch, den 24. Juli, steht eine Woche lang jeden Abend ein Konzert auf dem Programm – und am Freitag gleich drei.

Beim Musikfestival in Obernai vereint sich alles, was das Elsass so lebenswert macht... Foto: Veranstalter

(Von Michael Magercord) – Es ist wieder soweit, der Festival-Sommer hat seinen Anfang genommen, und zum nun mehr zehnten Mal lockt der Verein „Musique a Obernai“ die Kammermusikfreunde zu zehn außergewöhnlichen Konzerten ins Elsass.

Die offizielle Bilanz der ersten neun Ausgaben des Kammermusik-Festivals von Obernai liest sich beeindruckend: 852 Mal sei es bereits zum Auftreten von Gänsehaut gekommen; 588 Momente der musikalischen Offenbarung waren zu verzeichnen; ebenso 312 Lachanfälle, von denen einige auf der Bühne registriert wurden; genau 34 falsche Noten wurden beanstandet, einige sogar durch Knuffe der Mitspieler; 266 Rosen wurden ins Publikum geworfen; eine – natürlich „avec modération“ – angemessen gemäßigte Anzahl von Sektgläsern Crémant geleert; und insgesamt 99 erinnerungswürdige Konzerte zum Besten gegeben, wobei eine ungewöhnlich hohe Rate an Liebe und Emotionen in der Luft lag, was schließlich auch dazu geführt hat, dass in den neun ersten Festivalsjahren exakt 625.844 Male ein Lächeln zwischen den anwesenden Menschen ausgetauscht wurde.

Diese Zahlen, versichert Geneviève Laurenceau, die Initiatorin, Direktorin und Musikerin des Festivals, seien alle absolut exakt erhoben worden. Wir wollen hier nicht allzu sehr nach den Erhebungsmethoden bohren, diese beiden Zahlen sind aber auf jeden Fall gewiss: Die 10. Ausgabe des Festivals in Obernai beginnt am 24. Juli. Los geht es mit einem Konzert, bei dem die Meisterin der statistischen Hexerei nun zusammen mit ihren Kollegen des Ensembles “Smoking Josephine” ihre Meisterschaft auf der Violine beweisen wird. Auf dem Programm im Parc de la Léonardsau steht Vivaldi.

Danach folgen neun weitere Konzerte an verschiedenen Spielstätten in dem pittoresken Ambiente des Städtchens im mittleren Elsass, bei denen man auch von der weiten Welt träumen darf: etwa beim Tango am Donnerstag oder auf einer musikalischen Reise bis nach Indien für Klavier und Sopran am Dienstag, den 30. Juli – und all das am Fuße des sagenumwobenen Odilienbergs. Mit einem Festivalsbesuch lässt sich alles, was am Elsass liebenswert ist, vereinen: ein wunderschöner Ort, ein guter Tropfen und ein musikalischer Hochgenuss. Den Abschluss des Festivals am Mittwoch gestaltet schließlich das originale und orginelle Cello-Orchester von François Salque.

Karten für ein Konzert kosten 22 Euro, ermäßigt 12 Euro. Das ist zwar nicht ganz billig. Doch da ja nun statistisch betrachtet während dieser Festivalstage rund 69.540 mal der Austausch eines Lächelns zu erwarten ist, dürften pro Konzert bald 7.000 Male die Mundwinkel hochgezogen werden, womit jedes Lächeln den davon bezauberten Konzertbesucher gerade einmal 0,31 Cent gekostet hätte, ermäßigt sogar nur 0,17 Cent – diese Angaben erfolgen allerdings ohne Gewähr…

Festival de Musique d’Obernai
MI 24. bis MI 31. Juli
Infos und Tickets unter DIESEM LINK.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste