Krise überstanden?

Die Agentur für Arbeit Offenburg meldet für die Ortenau eine Arbeitslosenquote von 2,8 % im Monat Mai. Und das bedeutet technisch Vollbeschäftigung!

Hier werden Sie geholfen... wenn Sie einen Job suchen! Foto: Frank Vincentz / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Hat es jemals eine Pandemie gegeben? Hat es jemals eine Krise gegeben? Wenn man die Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen in der Ortenau (aber auch in ganz Baden-Württemberg und der Bundesrepublik) anschaut, dann könnte man das Gefühl bekommen, als hätte es niemals eine Krise gegeben. In der Ortenau wird eine Arbeitslosenquote von 2,8 % gemeldet, was der Vollbeschäftigung entspricht und der positive Trend scheint vorerst durch nichts zu stoppen zu sein.

Momentan sind in der Ortenau 7094 Frauen und Männer auf der Suche nach einer Stelle. Und so, wie es momentan aussieht, könnte jeder von diesen Arbeitssuchenden auch einen Job finden. Zumindest diejenigen, die arbeiten wollen. Diese Entwicklung passt ins Gesamtbild in einem Bundesland, das für ganz Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,2 % meldet – Zahlen, von denen man anderswo nur träumen kann.

Da staunen selbst die Arbeitsmarktprofis. Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg, kommentiert die aktuelle Entwicklung so: „Befürchtete gesamtwirtschaftliche Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sowie hohe Energiepreise und Lieferengpässen zeigen sich für den Arbeitsmarkt in der Ortenau bisher nicht. Weder stellenseitig noch bewerberseitig gibt es in den relevanten Branchen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Im Gegenteil: Die Zahl der Arbeitslosen in den Berufsbereichen Fertigung, Lager, Logistik ist gegenüber dem Vorjahr sogar zurückgegangen – während die Zahl der hier gemeldeten Stellen gestiegen ist. Auch der Wegfall der Beschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie zeigt in der Touristik- und Kulturbranche positive Auswirkungen“.

Als ob das alles selbstverständlich wäre… - allerdings sollte man festhalten, dass die Agentur für Arbeit seit vielen Jahren ein so solides Netzwerk in der Wirtschaft aufgebaut hat, dass man nun davon profitieren kann. Der Professionalismus der Arbeitsmarkt-Profis in der Ortenau sollte auch einmal erwähnt werden, denn häufig antizipieren die Mitarbeiter der Agentur schon einen Mitarbeiterbedarf, bevor sich dieser manifestiert hat. Insofern sind die aktuell sensationellen Zahlen nicht nur einer positiven Gesamtsituation geschuldet, sondern auch der hervorragenden Arbeit, die in der Agentur für Arbeit geleistet wird. Das kann man ja ruhig auch mal erwähnen…

Ansonsten ist es bemerkenswert, wie der Arbeitsmarkt in der Ortenau die letzten zweieinhalb Jahre überstanden hat. Kurzarbeit, Investitionen in die Fortbildung der Mitarbeiter, unterstützende Programme – mit diesen Elementen ist es tatsächlich gelungen, die Auswirkungen der multiplen Krisen auf den Arbeitsmarkt abzufedern und sogar eine neue Dynamik einzuziehen.

Die Erfahrung der letzten Monate zeigt auf jeden Fall eines deutlich: Je mehr sich Mitarbeiter qualifizieren, desto sicherer ist ihr Arbeitsplatz. Denn in der Ortenau herrscht nach wie vor ein echter Fachkräftemangel und qualifizierende Maßnahmen sind und bleiben das beste Mittel, um seinen Arbeitsplatz zu behalten oder sich sogar verbessern zu können. Und nun bleibt zu hoffen, dass die Phänomene, die von Theresia Denzer-Urschel angesprochen worden sind, nicht doch noch durchschlagen, denn die Gesamtentwicklung auf internationaler Ebene ist momentan alles andere als beruhigend. Aber das werden die Arbeitsmarkt-Profis in Offenburg auch verfolgen und passende Antworten parat haben…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste