Langsam wird’s unheimlich…

Der SC Freiburg spielt eine unglaubliche Saison. Mit 22 Punkten nach 10 Spieltagen liegen die Breisgauer auf dem 3. Platz in der Bundesliga und fordern nun die Bayern heraus.

Das neue Stadion scheint den SC Freiburg ganz besonders zu motivieren... Foto: Andreas Schwarzkopf / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – So etwas hat man in Freiburg noch nicht erlebt. Nach 10 Spieltagen ist der SC Freiburg das einzige ungeschlagene Team im deutschen Profi-Fußball, gewinnt die Spiele, die man früher auf den letzten Drücker verloren hat und man reibt sich verwundert die Augen. Nach dem 3:1 gegen Greuther Fürth hat die Truppe von Christian Streich nicht nur den drittbesten Angriff der Liga, sondern auch 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Champions-League-Platz. Momentan redet nicht mal mehr der charismatische Coach von „Punkten gegen den Abstieg“…

Das neue Europapark-Stadion scheint die „Breisgau-Brasilianer“ besonders zu motivieren. Sechs Siege, vier Unentschieden – der SC Freiburg mausert sich zur Spitzenmannschaft und das ist man eben in Freiburg nicht gewohnt. Und am nächsten Wochenende steht der Bundesliga-Gipfel bei Spitzenreiter Bayern München an. Ungewohnte Worte von Christian Streich: „Das ist Spitzenspiel. Sehr schön für uns. Mal schauen, wie viele Spitzenspiele wir danach noch haben.“

Der Freiburger Coach kommuniziert einmal mehr sehr geschickt. Einerseits tritt er nicht auf die Euphorie-Bremse (warum auch?), andererseits weist er darauf hin, dass so eine unglaubliche Serie wie die aktuelle auch schnell wieder reißen kann. Nur momentan haben die Freiburger eben Rückenwind. Da kommt das Spiel in München gerade zum richtigen Zeitpunkt. Eine Niederlage wäre kein Beinbruch, ein Erfolg würde den SC Freiburg wohl dauerhaft in der Spitzengruppe mit den Bayern und Borussia Dortmund (die man bereits mit 2:0 geschlagen hat…) etablieren.

Im Pokal müssen die Breisgauer im Achtelfinale bei der TSG Hoffenheim 1899 antreten, auch darauf freut man sich an der Dreisam. Egal in welchem Wettbewerb, der SC kann momentan nur gewinnen. Selbst, wenn er mal verlieren sollte.

Träumen wir mal ein wenig – sich in der ersten Saison im neuen Stadion für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, das wäre was! Für dieses Ziel stehen nach 10 Spieltagen bereits 22 Punkte auf der Habenseite. Und zur Hälfte der Saison könnte bereits der Klassenerhalt gesichert sein. Wer will aus diesem Traum schon wieder aaufwachen?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste