Laufen gegen den Brustkrebs

Rund 20 000 Menschen werden am Sonntag in Straßburg beim Lauf „La Strasbourgeoise“ mitmachen – bei dem es weniger um den Sport, als vielmehr um die Vorsorge gegen den Brustkrebs geht.

Am Sonntag sollten alle bei diesem Volkslauf dabei sein - als LäuferIn oder zum Anfeuern - für einen guten Zweck! Foto: privat

(KL) – Seit mehr als 15 Jahren ist der Monat Oktober der Sensibilisierung vor den Gefahren des Brustkrebses gewidmet. Denn eine regelmäßige Vorsorge und ein frühzeitiges Erkennen ermöglicht in vielen Fällen eine Heilung – und je früher ein Brustkrebs erkannt und behandelt wird, desto höher sind die Chancen auf eine Heilung. Auch der Lauf „La Strasbourgeoise“ gehört inzwischen zu den „Klassikern“ – das eigentlich als Nachtlauf organisierte Rennen findet allerdings dieses Mal aus Sicherheitsgründen am Sonntagmorgen statt. Und Sie können dabei sein!

Das rosa Band ist das Erkennungszeichen für diejenigen, die sich solidarisch zeigen wollen – denn der Brustkrebs ist eine Krankheit, die alleine in Frankreich eine von acht Frauen betrifft – weswegen es so wichtig ist, dass Frauen eine regelmäßige Vorsorge durchführen. Die Organisation dieses Laufs durch die Straßen Straßburgs ist eine großartige Weise, auf diese Thematik aufmerksam zu machen – nicht etwa mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Sport und guter Laune.

Um solidarisch zu sein (4 € des Startgeld gehen direkt in die Krebsforschung), muss man/frau kein großer Sportler sein, verschiedene Format stehen zur Auswahl. Um 9h30 startet der für Frauen reservierte Lauf in der Route de Vienne, um 10 Uhr der gemischte Lauf am Zentrum Rivétoile. Für diesen zweiten Lauf ist ein medizinisches Attest erforderlich, das bestätigt, dass man diese Art Sport betreiben kann.

Dazu gibt es Spaziergangsformate, bei denen man/frau ohne sportlichen Großaufwand an diesem großartigen Event teilnehmen kann. Alle Einzelheiten finden Sie auf der dedizierten Site für diesen Lauf „La Strasbourgeoise“, wenn Sie HIER KLICKEN!

Am Samstag, den 6. und am Sonntag, den 7. Oktober findet in der ganzen Innenstadt ein großes Fest rund um diesen Lauf statt. Von 11 bis 19 Uhr verwandelt sich der zentrale Place Kléber in eine Art Animations- und Logistikzentrum, wo die TeilnehmerInnen nicht nur ihre Startnummern abholen können, sondern ein buntes Programm rund um das Thema angeboten wird.

Anmeldungen sind bis kurz vor Start möglich, ein Personalausweis und das medizinische Attest müssen mitgebracht werden. Und alle weiteren Infos gibt es HIER!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste