Liegenbleiben! Weiterschlafen!

Wenn Sie das hier lesen, sollten Sie Ihre persönliche Zeitumstellung bereits hinter sich haben. Um 3 Uhr wurde die Zeit auf 2 Uhr zurückgestellt. Und wir sind jetzt in der Winterzeit.

Zeitumstellung. Längst wurde die Abschaffung beschlossen, aber es gibt sie immer noch. Foto: Rei-artur, derivate workMmichaelDr. / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Eigentlich wurde bereits vor Jahren im Europäischen Parlament darüber abgestimmt, ob die Umstellung zwischen Sommerzeit und Winterzeit abgeschafft werden sollte. Eine Mehrheit war dafür. Und alle dachten, dass es nun demnächst mit der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit vorbei sei. Seitdem stellen wir weiterhin brav zweimal im Jahr die Uhren um. Immerhin, heute spendiert uns die Umstellung eine Stunde mehr unter der Decke.

Eingeführt wurde diese Umstellung 1980, doch bringt sie nicht etwa die Energie-Einsparung, für die sie ursprünglich ins Leben gerufen wurde. Heute, 42 Jahre später, verfügt das Bundesumweltamt über belastbare Daten, die aussagen, dass die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit leider überhaupt keine Energie spart. Zwar spart man im Sommer abends ein wenig Energie für die Beleuchtung, doch im Winter wird dafür morgens eine Stunde länger geheizt – und unter dem Strich kostet die Zeitumstellung sogar einen etwas höheren Energieverbrauch.

Seltsam ist, dass 2019 das Europäische Parlament den Vorschlag der Europäischen Kommission annahm, die Zeitumstellung 2021 abzuschaffen. Inzwischen munkelt man, dass diese Abschaffung nun 2026 passieren soll, doch niemand will sich definitiv hierzu äußern. Und wenn schon alle zuständigen Instanzen die Abschaffung der Zeitumstellung beschließen, dann ist nur schwer verständlich, warum diese Entscheidung nicht umgesetzt wird.

Immerhin – inzwischen sind die meisten Zeitmesser digital gesteuert und führen die Umstellung ganz alleine durch. Allerdings sollten Sie heute durchaus noch einmal schauen, welche analogen Uhren oder Geräte noch von Hand umgestellt werden müssen. Und dann freuen wir uns alle auf den 26. März 2023. Dann werden die Uhren nämlich wieder eine Stunde vorgestellt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste