Listenburg – das Land des Zauberlehrlings Gaspardo

Was als einfacher Witz auf Twitter begann, zieht inzwischen Kreise. Ein Tweet, mit dem Internaut Gaspardo ein Land in Europa erfunden hatte, wurde viral. Und Listenburg war geboren.

Wie geht es nun mit Listenburg weiter? Foto: Gaspardo via Twitter

(KL) – Eigentlich ging es dem Internauten Gaspardo nur darum, mit einem Witz zu zeigen, wie schlecht die Amerikaner in Geographie sind. So veröffentlichte er die über diesem Artikel stehende Karte und das Land, auf das der rote Pfeil zeigt, ist Listenburg. Direkt an Spanien und Portugal geklatscht. Listenburg. Ein Land, von dem man noch viel hören wird. Und das offensichtlich bereits länger mit internationalen Organisationen kooperiert, wie das Bild listenburgischer Astronauten zeigt, die für Listenburg im Auftrag der NASA (und natürlich der Menschheit) den neu entdeckten Planeten Listar mit der listenburgischen Flagge in Besitz nahmen. Aber wo soll das alles enden?

Ein listenburgischer Astronaut auf dem Planeten "Listar". Foto: NASA / PD

Ein listenburgischer Astronaut auf dem Planeten “Listar”. Foto: NASA / PD

Damit hatte Gaspardo nun auch nicht gerechnet. Seine „Landkarte“, auf der Listenburg an der iberischen Halbinsel zu finden ist, wurde innerhalb von 48 Stunden über 5000 Mal geteilt und 70.000 Mal geliked. Aus einem digitalen Witz wurde ein unkontrollierbares internationales Phänomen, auf das als erstes Frankreich reagierte.

So erklärte Fußball-Erstligist FC Toulouse, sein Wintertrainingslager in Listenburg durchführen zu wollen; Sportjournalist Julien Febreau kündigte für nächstes Jahr ein Formel 1-Rennen in Listenburg an; Lieferdienst Deliveroo versprach, ab sofort auch Kunden in Listenburg zu beliefern.

Und sogar einen politischen Skandal gab es in Frankreich bereits rund um Listenburg, oder Listenbourg, wie die Franzosen das Land schreiben. Nachdem sich Sozialisten-Chef Olivier Faure per Tweet freute, dass nun die sozialistische Bewegung Europas ein Mitglied mehr zählt, versuchte der rechtsextreme Eric Zemmour das Nationalgefühl der Listenburger zu stimulieren („Benimm dich in Listenburg wie die Listenburger“), was ihm eine Abmahnung seitens des listenburgischen Innenministeriums einbrachte, das sich jegliche politische Vereinnahmung verbat und daraufhin löschte Zemmour seinen Tweet…

Gibt es nun Listenburg wirklich? Die Frage muss anders herum gestellt werden. Kann etwas, das auf dem vierten Platz der Twitter-Trends liegt, nicht existieren? Gewöhnen wir uns also an Listenburg, die neue Kraft im Südwesten Europas…

2 Kommentare zu Listenburg – das Land des Zauberlehrlings Gaspardo

  1. Ich habe eine Immobilie gekauft und ziehe nun von Bielefeld nach Listenburg, wo die Gaspreisbremse schon wirkt, weil der Golfstrom auf 50 Hz eingestellt wurde.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste