(Summer special 2022) – Mal was Erfreuliches…

Frankreich verbietet ab dem Frühjahr die Verwendung von Plastikverpackungen für 30 Obst- und Gemüse-Sorten. Bis 2026 sollen Obst und Gemüse vollkommen plastikfrei angeboten werden.

Solche Plastikverpackungen wird es künftig in Frankreich nicht mehr geben. Und in Europa? Foto: Biegea Teuim Wang / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

3. Januar 2022. Frankreich dekretiert das Ende der Plastiktüten im Einzelhandel. Heute, acht Monate später, sieht man diese Plastiktüten allerdings immer noch in den Geschäften…

(KL) – Im Frühjahr beginnt im französischen Lebensmittelhandel ein neues Zeitalter – nämlich das „plastikfreie“ Zeitalter. Kauften die Franzosen bisher 37 % des Obstes und Gemüses in verpackter Form, will die Regierung nun den Einsatz von Plastik für Obst und Gemüse drastisch senken und dann ganz verbieten. In der ersten Phase dieses Projekts sind rund 30 Obst- und Gemüsesorten betroffen, die nicht mehr in Plastikverpackungen angeboten werden dürfen.

Der Kampf gegen die Müllberge aus Plastik hat in Frankreich begonnen. Ab dem Frühjahr dürfen unter anderem Äpfel, Birnen, Mandarinen, Orangen, Gurken, Kartoffeln, Karotten, Lauch, Zucchini, Auberginen und einige andere Sorten nicht mehr in Plastikverpackungen angeboten und verkauft werden. Ab 2026 wird dann dieses Verbot auf alle Obst- und Gemüsesorten ausgeweitet und damit hofft die Regierung nach eigenen Angaben, dass etwa 1 Milliarde Plastikverpackungen eingespart werden können. Und das ist definitiv der richtige Weg, denn die beste Art die Abfallberge zu managen, ist es, Abfall zu vermeiden. Vor allem Abfall, dessen natürlicher Abbau etliche Jahrhunderte dauert…

Das französische Beispiel sollte Nachahmer finden, denn Plastikmüll zu vermeiden, sollte das Anliegen aller Länder sein. Statt sich die Köpfe über der überflüssigen Frage heiß zu reden, ob nun am Arc de Triomphe in Paris die europäische Flagge hängt oder nicht, statt die französische Präsidentschaft der EU mit eitlen Slogans und leeren Phrasen zu füllen, wäre das doch mal eine gute europäische Initiative, dieses Beispiel auf die europäische Ebene zu tragen.

Und sollte die französische Regierung zu sehr damit beschäftigt sein, sich selbst zu feiern und dann in den Wahlkammpf zu gehen, sollte eigentlich nichts die deutsche Ampel-Koalition davon abhalten, dieses Beispiel einfach zu übernehmen.

Aber immerhin, eine gute Nachricht zum Jahresbeginn 2022, das ist schon mal was. Darauf sollte man aufbauen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste