Man möchte ja gerne…

Unglaublich viele, teilweise widersprüchliche Informationen zirkulieren zu den verschiedenen Vakzinen. Und selbst mit viel gutem Willen blickt man inzwischen nicht mehr durch.

Also - fünf, sechs oder sieben Dosen? Foto: U.S. Secretary of Defense / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Mal ehrlich, wer soll da noch durchblicken? Jeden Tag erreichen uns neue „Informationen“ über die aktuell verwendeten Vakzine und diese „Informationen“ informieren uns nicht etwa, sondern reichen höchstens aus, um auch den Letzten vollständig zu verwirren. Zu jedem einzelnen Vakzin gibt es mittlerweile widersprüchliche Angaben, mit denen es fast unmöglich wird, sich ein klares Bild darüber zu machen, wie man sich als einfacher Bürger zum Thema Impfung zu verhalten hat. Selbst diejenigen, die dem Konzept „Impfung“ positiv gegenüber stehen, wissen nicht mehr, was sie denken sollen.

Die Mehrheit der Menschen steht dem Konzept der Impfung durchaus positiv gegenüber, doch das Durcheinander zu allen verfügbaren (und nicht verfügbaren) Vakzinen ist derart, dass es nicht mehr möglich ist, sinnvoll zu entscheiden, wann und mit welchem Vakzin man geimpft werden will, sollte, könnte. Und das ganz abgesehen von der Frage, ob die jeweiligen Vakzine überhaupt verfügbar sind.

Bekommt man nun aus einem Fläschchen BionTech-Pfizer 5 Impfdosen, oder 6 oder sogar 7? Stimmt es, dass Menschen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren, nur eine Impfdosis brauchen? Sind ausreichend Dosen für die zweite Injektion vorhanden? Was passiert, wenn die zweite Dosis nicht zum richtigen Zeitpunkt verfügbar ist? Was ist mit den vielen Informationen, nach denen das eine oder andere Vakzin nicht oder nur weniger wirksam gegen die eine oder andere Variante ist? Warum geben einzelne Länder ganze Ladungen Vakzine an die Hersteller zurück, weil sie sich nicht für bestimmte Altersgruppen, Varianten des Virus oder überhaupt eignen? BionTech-Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Sputnik, Johnson&Johnson, was soll man wählen? Eine Dosis, zwei Dosen oder doch drei Dosen? Wie lange bleibt der Impfschutz aktiv? Kann man überhaupt das gewünschte Vakzin wählen? Wann kann man Termine für die Impfung erhalten? Fragen über Fragen und – keine Antworten. Nur jede Menge widersprüchlicher „Informationen“.

Die Meinungen der „Experten“ sind so unterschiedlich wie die verschiedenen Varianten des Virus. Und wenn schon die „Experten“ keinerlei eindeutige Sicht auf das Infektionsgeschehen oder die Impf-Kampagnen haben, wie sollen wir dann eine fundierte Meinung entwickeln.

Dass eine wissenschaftliche Frage zur Glaubensfrage wird, ist mehr als irritierend. Letztlich haben wir in diesem Informations-Chaos lediglich die Wahl, wem wir glauben wollen. Mit „wissen“ oder „verstehen“ hat das alles nichts mehr zu tun. Und genau das macht die Situation so schwierig, denn im letzten Jahr haben wir unter anderem gelernt, öffentlichen Verlautbarungen und „Experten“ und „Gurus“ keinen Glauben mehr zu schenken. Wäre es vielleicht irgendwie möglich, etwas mehr Klarheit in diese Situation zu bringen?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste