Martin Wagners Spieltaganalyse

Damit die Freiburger nicht so lange warten müssen, hat Martin Wagner einfach mal seine Meisterschale mitgebracht... Foto: Kai Littmann

Die Bayern landeten fast in der Rotationsfalle

(Von Martin Wagner) – Die Münchner Bayern rotierten gegen TSG Hoffenheim 1899 wieder einmal munter durch, doch diesmal ging es fast schief. Hoffenheim begann stark und ging durch Modeste in Führung, doch die Bayern kamen gut zurück und drehten das Spiel zu einer 3:1 Führung. Hoffenheim spielte danach trotzdem mutig weiter nach vorne und glich die Partie nicht unverdient am Ende zum 3:3 aus.

Die größte Spannung herrscht aber zurzeit in der Bundesliga im Tabellenkeller. Ich glaube, dass es diese Saison einen der so genannten „Grossen“ erwischen wird. Sowohl beim HSV als auch beim VfB sprechen die Ergebnisse einfach für sich. Beide Teams spielen zwar nicht schlecht, aber am Ende des Tages ist und bleibt der Fußball ein Ergebnisspiel. Die Spiele werden weniger und die Angst vor dem GAU wird immer größer.

Mannschaften wie der SC Freiburg, der 1. FC Nürnberg oder die Eintracht aus Braunschweig kennen diese Drucksituation und haben weniger zu verlieren. Die Nerven und der Charakter werden am Ende entscheiden, wer den Weg in die Zweitklassigkeit antreten muss. Vielleicht wäre der Gang der „beiden Großen“, also des HSV und des VfB Stuttgart auch gut für einen kompletten Neuanfang und Reinigungsprozess in beiden Vereinen.

Interessant wird auch der Kampf um die Plätze in den europäischen Wettbewerben. Borussia Dortmund und Schalke 04 tragen eine Art Ruhrpott-Meisterschaft aus, bei der die Dortmunder die Nase im Moment vorne haben, während hinter beiden Teams Bayer Leverkusen nicht aus seiner Negativspirale heraus kommt.

Spieler des Tages ist eindeutig Marco Reus von Borussia Dortmund. Sein Dreierpack gegen den VfB war einfach nur erste Sahne. Ich hoffe, Marco bleibt gesund und bereitet uns Fußballfans noch oft solche Momente wie am Samstag. Ein klasse Spieler.

Martin Wagner ist ehemaliger Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger mit dem 1. FC Kaiserslautern.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste