Martin Wagners Spieltagvorschau – der 25. Spieltag

Die Bundesliga kommt in die entscheidende Phase der Saison 14/15. Vor allem der Abstiegskampf wird bis zuletzt spannend bleiben.

Ob am Sonntag der Freiburger Topstürmer Nils Petersen wieder fit ist? Das wäre gut für den SC... Foto: Eurojournalist(e)

(MAWA/KL) – Nach dem überzeugenden Auftritt der Bayern und von Schalke 04 in der Champions League (7:0 gegen Schachtior Donetsk, 4:3 der Schalker bei Real Madrid), kehrt der Fußball-Alltag zurück. Der 25. Spieltag steht vor der Tür und auch, wenn die Meisterschaft schon längst entschieden ist, so ist jetzt jedes Spiel für die halbe Liga ein „Schicksalsspiel“. Oben geht es um die internationalen Plätze, ab dem mittleren Mittelfeld (ab Platz 11, 1. FC Köln mit 28 Punkten) ist noch keine Mannschaft vor dem Abstieg sicher.

Der Tabellenletzte VfB Stuttgart muss nach Leverkusen reisen und steht dort vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Leverkusen, aktuell 4. der Liga und auch in der Champions League noch im Geschäft, wird sich die Gelegenheit kaum entgehen lassen, im Kampf ums internationale Geschäft zu punkten. Zu einem Klassiker kommt es im Bremer Weserstadion, Werder versuchen wird, den Bayern ein Bein zu stellen. Beide Teams gehören zu den Topteams der Rückrunde und man denkt an Zeiten, in denen in diesen Spielen die Meisterschaft entschieden wurde. Doch am Mittwoch konnte man sehen, wie gierig die Bayern auf Erfolge und Tore sind – sie werden auch in Bremen nichts verschenken. In Berlin muss die Hertha gegen Schalke 04 punkten. Als 14. mit 25 Punkten ist Hertha BSC akut abstiegsgefährdet, trifft aber auf eine Schalker Mannschaft, die in Madrid beim 3:4 Auswärtserfolg streckenweise großartig spielte. Als 5. muss auch Schalke punkten, um für die nächste Saison ein Champions League-Ticket buchen zu können.

Eine ähnliche Situation bietet das Spiel FC Augsburg gegen FSV Mainz 05. Das Überraschungsteam aus Augsburg, das eine großartige Saison abliefert, hat als 6. (Qualifikationsplatz für die Europa League) bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Hoffenheim, dafür aber nur drei Punkte Rückstand auf einen Champions League-Platz. Mainz dagegen liegt mit 26 Punkten nur drei Punkt vor dem Relegationsplatz und braucht die Punkte mindestens ebenso dringend wie die Gastgeber, die Favorit in diesem Spiel sind. Um das gleiche Thema geht es bei der Paarung TSG Hoffenheim 1899 gegen den Hamburger SV. Hoffenheim darf zuhause keinen Punkt verschenken, will man weiterhin auf Ausrutscher der anderen und damit auf einen europäischen Platz hoffen. Der HSV, 15. mit 25 Punkten, steht mit dem Rücken zur Wand und muss auf wenigstens einen Punkt in Hoffenheim hoffen – andernfalls könnte sich der Traditionsverein am Ende des Spieltags in den Abstiegsrängen wieder finden. Dort, wo momentan bereits der SC Paderborn steht, der nach einem guten Saisonstart inzwischen nach unten durchgereicht wird und auswärts bei Eintracht Frankfurt antritt. Die Frankfurter gehören zu den ganz wenigen Teams, für die weder nach oben, noch nach unten etwas passieren kann. Was das Team um Toptorjäger Alex Meyer aber nicht weniger gefährlich macht – die Eintracht kann sorgenfrei aufspielen, während Paderborn unter deutlich höherem Druck steht.

Borussia Dortmund empfängt den 1. FC Köln zu einem traditionellen Westderby. Die Dortmunder, die nach einer guten Serie in der Rückrunde mit dem Abstieg kaum mehr etwas zu tun haben werden, dürften zwar in Gedanken schon beim Champions League-Hit gegen Juventus Turin in der nächsten Woche sein, doch Jürgen Klopp und 80.000 Fans in Dortmund werden das Team schon daran erinnern, dass man die letzten Punkte zum sicheren Klassenerhalt gegen Team wie Köln holen muss. Die Kölner sind als 11. mit 28 Punkten nur einen Punkt hinter den Dortmundern und werden ebenso alles daran setzen, nicht noch in den Abstiegssog zu geraten. Der SC Freiburg hat den schweren Gang nach Wolfsburg vor sich – die Wolfsburger sind derzeit in hervorragender Verfassung, solide auf dem 2. Platz installiert, während die Breisgauer trotz immer wieder ansprechender Leistungen nicht die Punkte zusammenbekommen, die sie für den Klassenerhalt benötigen. Als Vorletzter der Bundesliga muss das Ziel jetzt lauten, um jeden Preis zu punkten. Auch in Wolfsburg. Abgerundet wird der Spieltag durch das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Hannover 96 – der Dritte gegen den 12. – wieder geht es um die Auseinandersetzung zwischen internationalem Geschäft und Klassenerhalt. Wobei die Gladbacher im Moment die deutlich besseren Karten zu haben scheinen.

Es steht also ein spannender Spieltag vor der Tür, der sicher das eine oder andere richtungsweisende Ergebnis mit sich bringen wird. Drücken Sie Ihren Teams die Daumen, gehen Sie ins Stadion und genießen Sie die Atmosphäre der Bundesliga!

Ihr

Martin Wagner

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste