Matthias Ginter ist bei der WM in Brasilien dabei

Die drei letzten gestrichenen Spieler sind Shkodran Mustafi, Marcel Schmelzer und Kevin Volland. Miroslav Klose (35 Jahre) wird also einziger Stürmer im Kader.

Matthias Ginter hat sich sein Ticket nach Brasilien erkämpft. Bravo! Foto: © Kai Littmann

(KL) – Die Freude an der Dreisam und bei Matthias Ginter muss riesig sein – Bundestrainer Jogi Löw hat Ginter in den 23 Spieler umfassenden Kader für Brasilien nominiert, was den Marktwert des (Noch-)Freiburger Riesentalents weiter steigern wird. Und irgendwie ist Jogi Löw immer wieder für Überraschungen gut – allgemein hatte man mit anderen Streichkandidaten gerechnet.

Bei dem selbst den deutsche Fans weitgehend unbekannten Shkodran Mustafi war niemand sehr erstaunt, schon eher bei Marcel Schmelzer (Verletzung?) und vor allem bei Kevin Volland. Durch seine Streichung wird Jogi Löw immerhin etwas für die Geschichtsbücher tun – Deutschland dürfte das einzige Team sein, das mit nur einem einzigen Stürmer zu einer WM fährt. Klar, alle reden von der „hängenden Neun“, also in erster Linie von Mario Götze, aber ob das offensiv gegen die besten Teams der Welt reicht?

Der deutsche Kader umfasst natürlich auch sehr offensivstarke Mittelfeldspieler, wie Reus, Thomas Müller, André Schürrle, Mesut Özil, Lukas Podolski – doch besteht die Gefahr, dass das deutsche Spiel alleine schon durch diese Personalentscheidungen formatiert werden könnte. Sollte Klose fit sein, drängt sich ein 4-5-1 auf – im modernen Fußball kein ungewöhnliches System. Sollte Klose aber ausfallen, sich verletzten, gesperrt werden (wie 2010 in Südafrika…), dann wird es eng. Dann spielt Deutschland in einem 4-6 System, das sicherlich für jeden Gegner schwer auszurechnen, aber dafür auch schwer zu spielen ist.

Doch freuen wir uns jetzt erstmal für Matthias Ginter, dessen Bilderbuchkarriere gerade das nächste Level erreicht. Wie Jogis Buben in Brasilien abschneiden, das merken wir noch früh genug!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste