Mega-Samstag in Freiburg

Flanieren, Bummeln und Einkaufen ist am 1. Oktober bis in die späten Abendstundenm möglich.

Einkaufen bis Mitternacht: Am kommenden Samstag ist das in Freiburg möglich. Foto: Bicker

(CLW) – Flanieren, bummeln, einkaufen – ganz ohne Hektik bis in die späten Abendstunden: Am Samstag, 1. Oktober verwandelt sich die Freiburger Innenstadt wieder in eine große Erlebnis- und Shoppingmeile. Viele Geschäfte öffnen ihre Türen bis Mitternacht und unterhalten Jung und Alt mit besonderen Angeboten und Mitmachaktionen.

Auch die Hin- und Rückfahrt gestaltet sich am Megasamstag entspannt und unterhaltsam: Mit dem kostengünstigen 2-für-1-MobilTicket des RVF darf jeder Fahrgast eine Person seiner Wahl kostenlos mitnehmen. 

Unbegrenzt shoppen im Herbst: Der Megasamstag verspricht den ganzen Tag über tolle Angebote und neue Ideen. Ein vielfältiges Warensortiment, besondere Schnäppchen und herbstliche Köstlichkeiten locken Gäste und Kunden aus dem Dreiländereck in die Innenstadt.

Dabei wird für jeden etwas geboten: Kinderschminken und Kinderkarussell sorgen bei den Kleinen für gute Stimmung und ermöglichen damit auch den Eltern und Großeltern einen unbeschwerten Samstag ermöglichen. Vielfältige Beratungen, Modeschauen sowie Produktpräsentationen klären alle Fragen der aktuellen Herbst- und Winterkollektionen.

Cocktailfreunde können sich in extra eingerichteten Bars treffen. Auch musikalisch ist einiges geboten, denn DJs sorgen für gute Stimmung. Auf dem Rathausplatz locken Süßes, Infos und Spaß.

Hilfreiche Infos zur Mobilität in der Region können am Infostand des RVF (Regional-Verkehrsverbund Freiburg) abgeholt werden, am Stand der badenova gibt es Neues zum Thema Müllervermeidung beim Einkauf. Nebenan lockt der Stand mit Striebli und Süßigkeiten sowie Getränken. Für kleine Besucher drehen sich das beliebte Kinderriesenrad sowie das Kinderkarussell von der Freiburger FrühjahrsMess`. Einige Geschäfte verteilen auch Gutscheine für eine Freifahrt.

Ein besonderes Highlight dieses Megasamstags mit prominenten Gästen aus dem Europapark ist der Kinderaktionstag auf dem Kartoffelmarkt. Er wird von den Modehäusern Kaiser veranstaltet und steht ganz im Zeichen der Kunst: Unter der Anleitung des Bildhauers Jörg Schulze aus einem Baumstamm ein „Riesenkleiderbügel“ hergestellt und gemeinsam mit Kindern bemalt. Die daraus entstehende Bank wird später vor der neuen Kinderklinik aufgestellt.

Bei einer Kinderkleiderbügel-Malaktion mit Gewinnspiel gibt es unter anderem zwölf Freikarten für den Europapark zu gewinnen. Besondere Unterhaltung verspricht die eigens angereiste Euromaus, die bei den kleinen Gästen in der Region sehr beliebt ist. Außerdem sind ein Europapark-Juniorclub-Stand mit Spielen sowie Künstler aus dem Europapark von 10 bis 19 Uhr dabei und begeistern die ganze Familie.

Die Innenstadt ist tags und nachts am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Kostenlose Parkplätze gibt es auf den Park&Ride-Plätzen. Freie Parkplätze in der Innenstadt können online in Echtzeit auf der städtischen Homepage abgerufen werden. Mit dem RVF-Mobil-Ticket ist die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besonders günstig: Beim Kauf eines Einzelfahrscheins für Erwachsene mit der RVF-App fährt eine zweite Person (Kind oder Erwachsener) kostenlos mit. Dieses Angebot gilt für alle Preisstufen im RVF-Gebiet.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste