Mieses Wetter, aber große Highlights beim Freiburg Marathon

Deutlich mehr als 10.000 Sportler machen sich am Sonntag in Freiburg bei frischen Temperaturen auf einen langen Weg durch die Breisgau-Metropole...

Der Schwarzwald ist beim Freiburg Marathon auch jedes Jahr vertreten... Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Die Experten von wetter.de sind unerbittlich. Am Sonntag, den 29. März, also am Tag des 12. Freiburg Marathons, wird es morgens nicht wärmer als 9 oder 10 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 93 (!) % und für den ganzen Tag ist eine Sonnenstunde angesagt. Eine. In Zahlen: 1. In Fachkreisen wird dies auch als Sauwetter bezeichnet. Was auch für die 42 teilnehmenden Bands (eine pro Kilometer der Marathonstrecke) nicht so sehr erfreulich sein dürfte, ebenso wenig wie für die Zuschauer, die seit Jahren die Läuferinnen und Läufer begeistert über die langen Strecken tragen. Aber dennoch wird es so viele Highlights geben, dass man trotzdem hingehen sollte. Und eben einen Pullover oder Regenschirm mitnimmt. Oder am besten gleich mitläuft.

Zwar sind am Samstag und ganz früh am Sonntag (an der Messe Freiburg) noch Nachmeldungen möglich, doch weiß man jetzt schon, dass es wieder ein riesiges Starterfeld geben wird. 2.175 Läuferinnen und Läufer sind für die Staffel gemeldet, 1.327 für die Königsdisziplin, den Marathon (42,195 km) und 6.721 für den Halbmarathon. Den dieses Jahr ein ganz besonderer Pacemaker die Ehre geben wird. Der frühere Olympiasieger über 5.000 Meter Dieter Baumann wird trotz der mauen Temperaturen für ein warmes Tempo sorgen.

Wie jedes Jahr ist für Musik und Partystimmung entlang der Strecke gesorgt, doch sollte man sich rechtzeitig dorthin begeben, wo man während des Rennens sein will – die Sportler müssen zur Messe Freiburg, Start und Ziel des Laufs und die Zuschauer sollten sich ein nettes Plätzchen suchen – denn pünktlich zum Start bricht in Freiburg bis in den Nachmittag der Verkehr zusammen. Autofahren geht ohnehin schon seit den frühen Morgenstunden nicht mehr und zum Start des Rennens stellen auch die Straßenbahnen den Dienst ein – die Strecke kreuzt die Schienen an zu vielen Stellen, um das organisieren zu können.

An der Messe Freiburg ist – Party. Wie jedes Jahr, eine große, bunte, sportliche und fröhliche Party. Animiert von den Kollegen von Radio Regenbogen, die inzwischen auch schon fest zu diesem Freiburger Sporthighlight gehören. Um 15:30 Uhr, Motivation für die Sportler, rechtzeitig im Ziel zu sein, tritt Max Mutzke auf – zu einem kostenlosen Open Air-Konzert. Genau, Sie kennen Max Mutzke. Der Mann, der Deutschland im Grand Prix d’Eurovision (oder wie das heißt) vertreten hat, in Istanbul, war es 2005? Und der tatsächlich klasse singen kann. Ein großartiger Schlusspunkt für einen Sporttag, an dem zwar sicher keine Rekorde purzeln werden, an dem man eventuell lieber heißen Kaffee und Tee im Thermos mitnimmt als Bier und Cola, an dem man sich warm und regenfest anziehen sollte, aber an dem ganz Freiburg die Sportler aus aller Welt feiert!

Alle praktischen Infos (Streckenführung etc.) gibt es unter www.marathon-freiburg.com.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste